Zeichenumwandlung

Hanna-Luise Lass lass at gei.de
Mi Nov 14 17:12:29 CET 2001

Liebe Liste,

ich bereite zur Zeit den Umstieg von presto auf a99 vor. Die erste "Hürde",
die ich nehmen muss, ist mein eigener Zeichensatz. Wir haben gleich den
ersten ostwest.fon für unseren Bedarf verändert bzw. erweitert und haben
die dann erfolgten Änderungen im "Original-ostwest.fon" nicht mehr
übernommen. Folge ist jetzt natürlich die erforderliche Anpassung der
verschiedenen Umwandlungstabellen und das Schreiben eines (oder mehrerer)
TTF-Fonts.

Da uns trotz der eigenen Erweiterung immer noch viele Zeichen fehlen,
spiele ich mit folgendem Gedanken:  ich wandle meine so Daten um, dass ich
den "Original-ostwest.fon" benutzen kann, setze allerdings die
diakritischen Zeichen grundsätzlich vor die jeweiligen Buchstaben. Damit
erspare ich mir die Anpassung der Umwandlungstabellen und TTF-Fonts. Ich
glaube (und hoffe), damit alle Zeichen abdecken zu können.
Da wir häufig Listen erstellen, die mit WORD weiter verarbeitet werden,
möchte ich ein Makro schreiben  und diese Zeichen(folgen) durch die im
erweiterten WORD-Zeichensatz enthaltenen Sonderzeichen ersetzen. Das hätte
den Vorteil, dass alle die mit WORD arbeiten, diese Dateien weiter
verarbeiten können, ohne dass der allegro-Zeichensatz installliert sein muss.

Spricht etwas gegen dieses Verfahren bzw. gibt es Bibliotheken, die mit dem
Zeichensatz so verfahren wie ich es plane?

Viele Grüße

Hanna-Luise Lass

Wiss. Bibliothek
Georg-Eckert-Institut