a99 - Umcodierung vor Nachladung

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Nov 13 13:01:59 CET 2001

Lieber Herr Eger, liebe Liste,

> danke für die sofortige Antwort, die schafft Klarheit.
> Woher wissen Sie das alles? Mich kostet die Aufklärung
> eines jeden Phenomens dieser Art immer Stunden ...

Mich auch. Aber ich war 1992 einer der ersten Teilnehmer
der allegro-Liste und habe immer eifrig aufgepasst...

> ja, das kannte ich, es geht auch aus der Doku 10.2.6.3 (y-Befehle)
> hervor, daraus hatte ich auch geschlossen, dass die Umcodierung
> IMMER zu Beginn erfolgt.

Aber dann haette y0 nie funktionieren koennen. Die vielleicht
bessere Sicht der Dinge ist, dass die Umcodierung wenn ueberhaupt,
dann ganz am Schluss erfolgt, es sei denn, sie wird durch gewisse
Manipulationsbefehle explizit (y) oder implizit ("Laengenbefehle")
vorgezogen.

> .. und ich habe vor Verarbeitung in Variablen immer y0
> gegeben ...

... und ich habe schon Stunden nach Fehlern gesucht, weil ich bei
einer Aenderung von Konstruktionen
#kkf .... axy
unbedacht einen Laengenbefehl in die Manipulationsbefehle ....
gebracht hatte und nichts mehr funktionierte (man macht eine
Aenderung ganz links in der Zeile und bedenkt wie ueblich nicht
die Folgen fuer den Rest)

> In der Vergangenheit wurde schon des öfteren angedacht,
> Parameter oder auch die Doku zu Allegro gemeinschaftlich zu
> pflegen.
> Gibt es dazu etwas Neues? Ich biete mich ausdrücklich an,
> etwas beizutragen. Es müßte nur irgend eine Regel zur
> Verfahrensweise vereinbart werden ...

Herr Lackhoff und ich haben Anfang des Jahres hierfuer ein "Projekt"
bei Sourceforge eingerichtet (http://sourceforge.net/projects/acxt/),
"acxt" steht fuer Allegro-C eXTensions. Allerdings gibt es
dort <schamrot>*absolut nichts*</schamrot>.

Der Plan war (und ist es noch) dort allegro-Parameterdateien
zugaenglich zu machen: Der Weg ueber Sourceforge garantiert
hierbei, dass die Aenderungshistorie archiviert wird, die
Verbesserungen kollektiv eingetragen werden koennen und
Downloads fuer jedermann einfach moeglich sind. Fuer Flex-
Dateien kann man dies analog machen, hier ist aber die
Schwierigkeit, dass diese ja fast immer nur im Zusammenhang
mit RTF-Dateien Sinn machen (d.h., wenn man die Flexe pflegt,
aber die Hilfsseiten mit den Links darauf nicht, hat man
weniger als nichts), die RTF-Dateien sich aber den ueblichen
Werkzeugen der Versionskontrolle entziehen (wenn Sie eine
.rtf-Datei mit WordPad oeffnen und wieder speichern, oeffnen
und wieder speichern: Jedesmal ist jede Zeile anders, weil
die Font- und Farbtabellen wohl stets neu durchgewuerfelt
werden).

Falls das (d.h. diese Methode der einfacheren Verbesserungs-
moeglichkeit und auch die "Erschliessung" fuer die Endanwender, also
eine Art Leitsystem "Welche Parameterdatei fuer welchen
Zweck" und "loest die allerneuste mein Problem") erfolgreich
sein wird, ist unsere Hoffnung, dass sich dann auch die
allegro-Entwicklungsabteilung an der gemeinsamen Pflege de
Parameterdateien etc. beteiligt und dadurch die grosse
Umstaendlichkeit beim Nachvollziehen und Uebertragen von
Aenderungen in den Braunschweiger "Original"-Parameterdateien
irgendwann entfaellt.

Naeheres habe ich vor, auf dem naechsten Expertentreffen
zu erzaehlen.