Konsolidiertes Format: Allgemeine Materialbenennung

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Nov 13 09:59:08 CET 2001

Liebe Frau Schroeder,

> Ich schreibe die allgemeine Materialbenennung einfach in #20 hinter den
> Hauptsachtitel. Eine eigene Kategorie hierfür ist meiner Meinung nach
> nicht erforderlich. Ich weiß auch nicht, wie das gehen sollte, denn die
> Reihenfolge ist doch: Hauptsachtitel, allgemeine Materialbenennung,
> Zusatz zum Sachtitel (oder habe ich das die ganze Zeit falsch gemacht?)
> und letzterer wird ja auch in #20 eingegeben.

mit Parametrierung sollte sich das loesen lassen.

Einwaende gegen diese Art der Erfassung kamen aus folgendem
Beispiel (Dank an Frau Gruettner vom ZI f. Kunstgeschichte
in Muenchen) der Titelaufnahme fuer eine CD-ROM:

#20 Man Ray [Elektronische Ressource] : Photographe,
    Dadaiste, Surrealiste

fuehrt im OPAC
- zur Verstichwortung der allgemeinen Materialbenennung (o.k.)
- laesst keine Suche nach der allgemeinen Materialbenennung zu
  (verschmerzbar)
- in der Kurzliste und im Titelanfangsregister (wo dort
  - wie in den meisten Kunst- und Museumsbibliotheken - auch
  Zusaetze zum HST mitindexiert werden) zu einem ueblen,
  gemischstsprachigen Monster:

man ray elektronische ressource photographe dadaiste surrealiste

(ich weiss nicht, ob die anderen vorgeschlagenen/vorgeschriebenen
allgemeinen Materialbenennungen auch so gewaehlt wurden, dass
ein Benutzer garantiert nicht versteht, was gemeint ist:
Das neuere "Elektronische Ressource" ist natuerlich eine
Verbesserung gegenueber der frueheren Bezeichnung "Computerdatei",
was sachlich so voellig daneben lag, dass ein selbst ein Laie es
nicht verstehen konnte, aber trotzdem finde ich, dass man
diese allgemeinen Materialbenennungen ruhig etwas diskreter
handhaben sollte, denn es gibt ja noch die spezielle Material-
benennung im Kollationsvermerk.)