Konsolidiertes Format: Allgemeine Materialbenennung

Ilsabe Schroeder schroeder at nibis.ni.schule.de
Di Nov 13 10:18:21 CET 2001

Thomas Berger schrieb:

> Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,
>
> die "allgemeine Materialbenennung" (MAB 334) hat ja
> mittlerweile einen ganz bestimmten Platz in der ISBD-
> Anzeige (ISBD-M?), naemlich in eckigen Klammern zwischen
> Hauptsachtitel und eventuellem Zusatz.
>
> Im Konsolidierten Format vermisse ich eine Kategorienummer
> hierfuer, auch in der Formate-Datenbank wird die (abstrakte)
> Kategorie zwar erwaehnt, aber nur Feldnummern fuer MAB
> und Unimarc angegeben.
>
> Ich finde, eine Kategorie hierfuer her, meine Kristallkugel
> kann aber nicht sagen, ob RAK-2 hierfuer nicht Codierungen
> [...]

Liebe Liste,

Ich schreibe die allgemeine Materialbenennung einfach in #20 hinter den
Hauptsachtitel. Eine eigene Kategorie hierfür ist meiner Meinung nach
nicht erforderlich. Ich weiß auch nicht, wie das gehen sollte, denn die
Reihenfolge ist doch: Hauptsachtitel, allgemeine Materialbenennung,
Zusatz zum Sachtitel (oder habe ich das die ganze Zeit falsch gemacht?)
und letzterer wird ja auch in #20 eingegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Ilsabe Schröder
NLI-Bibliothek Hildesheim