a99 Abfrageliste

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Nov 9 08:53:02 CET 2001

Liebe Frau Tews,

> Konstruktionen in einer Formulardatei, die man benutzt, um den
> einzelnen Satztypen unterschiedliche  Identnummern über
> Voreinstellungen zu geben, wie
> <00 m?5
> sind nur ab zweitem Formular möglich. Man kann sich zwar drüber weg
> helfen, aber
> vielleicht kann das auch geändert werden.

Das hat andere Gruende und ich glaube nicht, dass sich
daran viel aendern laesst:

Fuer Formulare ist das Verhalten m.E. absolut korrekt,
d.h. wenn eine Vorgabe
<00 m?5
im Formular steht, die Kategorie #00 aber bereits belegt
ist, passiert nichts (stellen Sie sich das umgekehrte
vor: Dann wuerde auch bei der Bearbeitung ueber Formulare
staendig eine neue Identnummer vergeben werden, man haette
also genau die Situation, die ich bei der Abfrageliste
unertraeglich finde)

Ruft man ueber einen Flex das Formularfenster gezielt
mit einem Formular auf, hat man absolut keine Probleme.

Benutzt man allerdings den Button "Formulare", klappt
das Formularfenster auf, wobei das erste Formular
erscheint. Erst dann hat man eine Chance, ueber
das Pulldown-Menue ein geeignetes Formular auszuwaehlen.
Insofern darf das erste definierte Formular absolut keine
Kategorievorgaben enthalten, denn die Chancen sind
100%, dass es oft quasi irrtuemlich aufgerufen wird.

Ich kann mir hoechstens vorstellen, dass in a99 eine
komplizierte Logik eingebaut wird, dass Kategorievorgaben
aus einem Formular so lange zurueckgehalten werden, bis
der Benutzer einmal Enter oder den Ende-Button betaetigt
(vielleicht ist folgendes sogar einfach: Kategorievorgaben
erst beim Verlassen des Formulars auswerten?)