Kennen Sie den schon?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Nov 8 12:05:18 CET 2001

Liebe Liste,

wer weiss Rat, bzw. hat soetwas jemals gesehen?

Ich habe gestern eine allegro-Installation besucht, dort
gibt es beim Drucken stets folgende Fehlermeldung:

Zu wenig Speicherplatz auf dem Datenträger beim Lesen von Gerät.
Abbrechen, Fehler?

Die Arbeitsplaetze sind Win'98, die Meldung kommt bei
zwei verschiedenen Arbeitsplaetzen (= alle getesteten)
beim Drucken von PRESTO und ALF auf zwei verschiedenen
(= alle geteseteten) Druckern, die ueber einen (=
alle getesteten) Printserver angesprochen werden
(zu diesem Printserver habe ich keine Informationen,
ausser dass es ein NT-Server ist, die Clients benutzen
die vom Printserver bereitgestellten Treiber).

Lokales Anschliessen der Drucker behob das Problem.
Drucken von DOS ("dir > LPT1:") bringt die Fehlermeldung
nicht, unter PRESTO kommt sie (im F2-Menue) z.B. auch
nicht, wenn man nur "Drucker initialisieren" oder
"Seitenvorschub" gibt. Waehrend die Fehlermeldung auf
dem Schirm ist, wird bereits gedruckt, sie scheint
belanglos, ist aber extrem stoerend, und wenn man
aus versehen "a" wie Abbrechen gibt, fliegt man natuerlich
raus.