Kennen Sie den schon?

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Nov 8 14:41:23 CET 2001

Thomas Berger schrieb u.a.:

> Ich habe gestern eine allegro-Installation besucht, dort
> gibt es beim Drucken stets folgende Fehlermeldung:
>
> Zu wenig Speicherplatz auf dem Datenträger beim Lesen von Gerät.
> Abbrechen, Fehler?
>
> Die Arbeitsplaetze sind Win'98, die Meldung kommt bei
> zwei verschiedenen Arbeitsplaetzen (= alle getesteten)
> beim Drucken von PRESTO und ALF auf zwei verschiedenen

Welche Win98-Version? first/second/ME?
Ich würde suchen:
- beim Win-Spooler des Clienten oder des Servers
- alles rund um das tmp-Verzeichnis (ENV-Variablen richtig?)
  auf Client und Server
- Namen des Druckers auf Server (mehr als 8 Zeichen ;
  mit Leerzeichen o.ä.)
- im Ereignis-Protokoll des NT-Servers - dort steht vielleicht etwas
  dazu

> (= alle geteseteten) Druckern, die ueber einen (=
> alle getesteten) Printserver angesprochen werden
> (zu diesem Printserver habe ich keine Informationen,
> ausser dass es ein NT-Server ist, die Clients benutzen
> die vom Printserver bereitgestellten Treiber).

d.h. Win98 hat beim Einrichten des Druckers die Treiber von dem
Server direkt bezogen? Da es um diese Problematik herum jede Menge
Effekte gibt, half unter ähnlichen Umständen oft folgendes Vorgehen:

- NT-Server auf letztes Service-Pack aktualisieren
- alle Drucker löschen, Win neu starten, Drucker neu installieren
- unter Windows- Druckereinstellungen "Druckauftrag direkt zum Drucker"
  einstellen (=Spooling aus)

Zum Abschluß ein Übersetzungsversuch zur genannten Fehlermeldung:

Das Windows meldete Speichermangel auf die Anfrage des DOS-Prozesses
nach dem Druckerstatus, was es dann (recht gut, wenn man
den Hintergrund bedenkt) in DOS-Fehlercodes übersetzte. Allerdings
weiß man nun nicht, wo genau der Speichermangel aufgetreten ist ...

Vielleicht hilft's weiter ...

Viele Grüße
Anando Eger