unsichtbarer Vorsatz in Formularen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Nov 8 11:26:20 CET 2001

Lieber Herr Eger,

> Es verschwinden soviele Buchstaben in der Maske, wie der Vorsatz lang ist.
>
> Umgebung: Demo-Datenbank, a99 v21.5 (2001-10-18) vom 26.10.2001
> und viele frühere Versionen (nicht alle untersucht), z.B. in
> cat.frm:[Personenstammsatz]
>
> Ist das so gewollt/habe ich etwas nicht verstanden oder ist das ein Bug?

Alles drei!: (Gewollter? Bug, zu dem man einiges verstehen muss)

Es handelt sich vermutlich um offene Enden von Reparaturen
am Anfang des Jahres, wo es um folgende Dinge ging:

Kategorienschemata mit Indikatoren
Formulare fuer ORDER-Systemsaetze

In beiden Faellen sind die Anforderungen etwas unklar,
jedenfalls war hier immer das Problem, dass bei Ersteingabe
der Kategorie der Vortext natuerlich vorgegeben wird
und bei Aenderung der Kategorie der (Indikator oder damalige)
Vortext ~eigentlich~ auch nicht zur Aenderung angeboten
werden sollte.

Die Reparaturen hatten damals immerhin erreicht, dass
sich der Vortext nicht bei jeder Aenderung neu und
zusaetzlich davorsetzte (Systemsaetze) und auch nicht
weggenommen wurde und es auch nicht staendig Fehlermeldungen
ueber illegale Indikatoren gab. Absolut zufriedenstellend
war es aber leider nie.