'exec X <Flexdateiname>' oder 'exec <Flexdateiname'?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Nov 6 08:47:09 CET 2001

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Nun erscheint mir 'exec X <Flexdateiname>' zwar auch
> dokumentationsgemäßer, andererseits sahen sich aber pure
> Vergessensfehler, daß man nämlich das 'X' wegließ, erstens dadurch
> prämiert, daß die Sache trotzdem funktionierte, zweitens dadurch
> gerechtfertigt, daß auch in Braunschweiger Flexdateiaufrufen
> mittels 'exec' recht häufig das 'X' einfach weggelassen worden war.

In inst-all.exe sind es 154 Vorkommen von "exec X",
ein (korrektes) von "exec" (d.h. die iV wird ausgewertet)
und 38 ohne "x" oder "X", die korrigiert werden muessen,
das ist vor allem deshalb ueberaschaubar, weil sich die
eine oder andere Konvention in einzelnen Dateien haeuft
(die habe ich jetzt aber nicht ausgezaehlt).

Ich sehe das Problem, dass "exec x" beinahe mehrdeutig wuerde,
wenn man das "saloppe" Verhalten laesst:
Offensichtlich ist ein x.flx gemeint, denn fuer die
Variante "flex-Befehle direkt ausfuehren" fehlen die
flex-Befehle (wie etwa bei "exec x message hallo").