'exec X <Flexdateiname>' oder 'exec <Flexdateiname'?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Nov 5 20:36:37 CET 2001

Bei der Aufnahme der neuen a99.exe (von heute) in mein Programm
bin ich leicht gestolpert: das Programm wollte nicht "anspringen",
schon beim Start blieb es recht bald mit einem graunebligen
Bildschirm hängen; weiter ging's nur mit <Strg>+<Alt>+<Entf>,
und dann sah man, daß es vom a99-Prozeß "Keine Rückmeld." gab.

Der Grund war schnell lokalisiert: Ein Befehl

exec <Flexdateiname>

hatte die Schuld. Sobald er ersetzt wurde durch

exec X <Flexdateiname>

lief das Programm anstandslos durch.

Nun erscheint mir 'exec X <Flexdateiname>' zwar auch
dokumentationsgemäßer, andererseits sahen sich aber pure
Vergessensfehler, daß man nämlich das 'X' wegließ, erstens dadurch
prämiert, daß die Sache trotzdem funktionierte, zweitens dadurch
gerechtfertigt, daß auch in Braunschweiger Flexdateiaufrufen
mittels 'exec' recht häufig das 'X' einfach weggelassen worden war.

Ist a99.exe in seiner letzten Version bewußt an dieser Stelle
strenger gefaßt worden, derart, daß

exec X <Flexdateiname>

geschrieben werden muß und das Fortlassen des 'X' bestraft wird?

(Wenn ja, dann müßte eine Reihe  Braunschweiger Dateien des Typs
*.FLX und *.RTF durchforstet werden).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers