Allegro Classico

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Mai 30 14:55:05 CEST 2001

Liebe Liste,

ich bemühe mich gerade um eine neue Allegro-Datenbank-Installation, aus
Gewohnheit arbeite ich mit Allegro Classico.
Dabei stoße ich immer wieder auf Probleme, vieles funktioniert nicht so wie
ich es erwarte.

1. Zum Testen meiner Exportparameter lade ich sie als Anzeige-Parameter mit
F2 F2. Dabei versucht Allegro jedesmal eine Seite auszudrucken. Weiß
jemand, woran das liegt und wie man das unterdrücken kann?

2. Bei diesem Testen bin ich in eine Situation geraten, wo der Neuaufruf
nicht mehr die Veränderungen der Exportparameterdatei widerspiegelte, und
alle Kategorien in einer Zeile dargestellt wurden. Weiß jemand wann das
passiert? (Ausstieg zum Cockpit, Neueinstieg und Wechsel der Parameterdatei
stellte die Funktionalität wieder her.)

3. Ich möchte ein Unterprogramm vor der Ausgabe der Kategorie ausgeben:
    #12 p>A
Wenn ich das so mache, wird A ausgeführt, aber #12 nicht ausgegeben.
Setze ich hingegen
    #12 P>A
so wird wie erwartet #12 ausgegeben und dann A ausgeführt.

4. Die Zeilen
     #usb #zz 0
     #cc
in Programm A führen dazu, daß #cc nicht ausgegeben wird. (Das ist glaube
ich schon irgendwo diskutiert worden, daß solch eine Zeile als Sprung ins
Leere interpretiert wird. Aber warum noch mal?)
Setze ich
    #usb P'x' e1 #zz 0
    #cc
so wird 'cc ausgegeben, aber der Zeilenwechsel ist immer noch da.

5. Etwaige indirekte Präfixe in der Zeile
    #10 p{'XYZ'} p>A
werden ignoriert (verschluckt?). Direkte Präfixe natürlich auch, ebenso
Postfixe. Einen Unterschied zwischen p>A und >A habe ich nicht gefunden.
Bei
    #10 p{'XYZ'} P>A
wird das Präfix, ein Zeilenwechsel und dann der Text von #10 ausgegeben,
das direkte Präfix wird hingegen vorn an den Text angeklebt. Das direkte
Postfix wird angeklebt, das indirekte verschluckt.

6. Die ganzen Probleme sind deswegen entstanden, weil ich vor meinem Text
eine Variable ausgeben wollte, etwa im Sinne von
    #10 p'#usb'
Da das nicht geht, habe ich versucht, die Variable durch ein Unterprogramm
ausgeben zu lassen, offensichtlich nicht mit befriedigenden Ergebnissen.
Hat jemand Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany