Allegro Classico

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Mai 30 15:31:46 CEST 2001

Lieber Herr Fischer,

> 1. Zum Testen meiner Exportparameter lade ich sie als Anzeige-Parameter mit
> F2 F2. Dabei versucht Allegro jedesmal eine Seite auszudrucken. Weiß
> jemand, woran das liegt und wie man das unterdrücken kann?

Mir unbekannt. Wird auch eine Seite ausgedruckt, wenn Sie das
Programm einfach nur beenden?

> 2. Bei diesem Testen bin ich in eine Situation geraten, wo der Neuaufruf
> nicht mehr die Veränderungen der Exportparameterdatei widerspiegelte, und
> alle Kategorien in einer Zeile dargestellt wurden. Weiß jemand wann das
> passiert? (Ausstieg zum Cockpit, Neueinstieg und Wechsel der Parameterdatei
> stellte die Funktionalität wieder her.)

Speicherueberlauf? Anwendervariable nicht sauber geloescht?
Passe.

> 3. Ich möchte ein Unterprogramm vor der Ausgabe der Kategorie ausgeben:
>     #12 p>A
> Wenn ich das so mache, wird A ausgeführt, aber #12 nicht ausgegeben.
> Setze ich hingegen
>     #12 P>A
> so wird wie erwartet #12 ausgegeben und dann A ausgeführt.

Das ist uneinheitlich, aber noch nie anders gewesen, m.E. sogar
irgendwo dokumentiert. Ich hatte uebrigens seinerzeit intuitiv
genau das Gegenteil erwartet.

> 4. Die Zeilen
>      #usb #zz 0
>      #cc
> in Programm A führen dazu, daß #cc nicht ausgegeben wird. (Das ist glaube
> ich schon irgendwo diskutiert worden, daß solch eine Zeile als Sprung ins
> Leere interpretiert wird. Aber warum noch mal?)

Weil
#usb #zz 0
ein Syntaxfehler ist. Es muss mindestens ein Manipulationsbefehl
vor der Angabe der Postfixe kommen.
[genauso beliebter Syntaxfehler aus demselben Grund ist uebrigens:
#19 +#40
und aehnliches, was man auch in der aktuellen d-wrtf.apr aus
Braunschweig noch an zwei Stellen bewundern kann: Nach Angabe
eines bedingten Sprungs braucht es ebenfalls mindestens einen
Manipulationsbefehl]

> Setze ich
>     #usb P'x' e1 #zz 0
>     #cc
> so wird 'cc ausgegeben, aber der Zeilenwechsel ist immer noch da.

Zeilenwechsel?

> 5. Etwaige indirekte Präfixe in der Zeile
>     #10 p{'XYZ'} p>A
> werden ignoriert (verschluckt?). Direkte Präfixe natürlich auch, ebenso
> Postfixe. Einen Unterschied zwischen p>A und >A habe ich nicht gefunden.

Gibt es auch nicht. p>A ist aber ebenfalls ein indirektes Praefix,
und davon ist m.W. nur eines pro Anweisung erlaubt.

> Bei
>     #10 p{'XYZ'} P>A
> wird das Präfix, ein Zeilenwechsel und dann der Text von #10 ausgegeben,
> das direkte Präfix wird hingegen vorn an den Text angeklebt. Das direkte
> Postfix wird angeklebt, das indirekte verschluckt.

??? Zeilenwechsel stammt evtl. aus bedingtem Postfix (sollte natuerlich
vor dem indirektem Praefix gekommen sein.
Ein direktes Praefix wird immer an den Text angeklebt und sollte
im Postfix-Unterprogramm als Bestandteil von #cc sichtbar sein.
Direktes Postfix ditto, indirektes Postfix bisse sich hier
mit dem Indirektem Postfix P>A.