AW: Bedingte Postfixe

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Mai 30 09:26:28 CEST 2001

Kollege Englert fragt frustriert:

> Warum reicht mein Beispiel nicht aus? Es gibt nicht mehr her, aber was wird
> hier ERWARTET? Was ausser #zz 0 kann ich noch sagen, dass eben nichts mehr
> gesetzt wird, wenn nichts mehr kommt?

Genau das ist nicht die Bedeutung von #zz 0, sondern es reagiert
(nichts ausgebend), WENN noch was kommt, und zwar etwas, was groesser
ist als die vor #zz 0  angegebenen Kategorien.
Wenn Sie immer ein Erfassungsdatum haben, und zwar #99n, setzen
Sie ans Ende noch
#99n e0
dann wird #zz 0 auch wirken.

Die, wie Kollege Berger bemerkte, fuer jeden Laien unerwartet extrem
schwierige Formatierung der Impressumsangaben haben wohl mit dazu
beigetragen, dass andere Formate damit anders umgehen:

Pica fasst Orts- und Verlagsangaben in einer Kategorie zusammen,
   wobei man die gewuenschte Interpunktion mit eingeben muss

MARC nimmt auch das Erscheinungsjahr noch mit hinzu, wobei in USMARC
   die Interpunktion noch zusaetzlich zu den wiederholbaren Teilfeld-
   codes $a, $b und $c eingegeben werden muss. Dann wird es einfach,
   weil nur schlicht $a $b und $c weggenommen werden muessen.

Um in schwierigen Situationen das Korrekte zu erhalten, haben wir
ja die Kategorie  #73  "Ort und Verlag in Vorlageform" vorgesehen.
Ist sie besetzt, werden #74 und #75 nicht ausgegeben.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de