hex 01

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Mai 28 14:00:38 CEST 2001

Lieber Herr Thamm:

> wenn ich aus einer datenbank nur saetze ausgeben will, die in
> kategorie 92 am ende "-" haben und eine parameterdatei schreibe
> mit
>

> #92 +A T1 c"-" e0 #zz 0
> #+-
>
> #-A
> ##
>

> werden mir mit srch fuer alle saetze, die die bedingung nicht
> erfuellen
>
> hex 01
>
> ausgegeben. Es soll aber gar nichts ausgegeben werden, weil ich
> so zwischen die gueltigen saetze mehrfach hex01 bekomme und
> [...]

Die Setzungen für ae, ab, as (vor allem ist's wohl ae, das hier zuschlägt).

Ich setze deswegen bei vergleichbaren Exportaufgaben an den Anfang der
Parameterdatei immer und ohne weitere Überlegung:

ae=""
ab=""
as=""

und würde in Ihrem Fall dann fortfahren:

   statt #92 +A T1 c"-" e0 #zz 0:
#92 +A T1 c"-" e0 0 #zz 0
#+-

#-A
#t{ 1 }   Datensatz-Anfangs-Byte dez. 1
##
#t{ 13 }   Datensatz-Ende-Bytes dez. 13 + 10

(Aber Vorsicht: wenn Sie in alter Art hierarchisch verknüpfte Sätze haben,
dann müßten Sie noch ein bißchen dran drehen).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Bildung, Verkehr, Wasser,
Energie und Kommunikation in die Hand von Bund, Land und Kommune!