EURO-Umstellung 1. Entwurf

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Mai 16 08:48:05 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

> Es kommt doch dasselbe raus!
> Jedenfalls fuer die Beduerfnisse der ORDA/ORDER-Anwender, die ja nicht
> ihre Kassensysteme damit betreiben oder dem Rat der EU Rechenschaft
> schuldig sind. Es wird doch nur ein Ueberblick ueber verplante und
> ausgegebene Mittel geschaffen, weiter nichts, und auf Bruchteile
> der fuenften Nachkommastelle genau braucht sowas nicht zu sein.
> Dafuer die Berechnungsmethodik umzudrehen geht denn doch zu weit.

Dann muss man das klar sagen: Bei dem von Ihnen angegebenen
Umrechnungsfaktor haben Sie schon bei Rechnungsbetraegen
von DM 2660,- sporadisch Abweichungen im Cent-Bereich,
ab etwa DM 5300,- ist die Abweichung immer mindestens ein
Cent.

Sie haben insofern Recht, dass bei Einzelposten und
Steuerberechnung die Lieferanten mal in DM und mal in EUR
rechnen und sich dadurch auch schon bei kleineren Betraegen
Rundungsfehler aufschaukeln.

Weil Fremdwaehrungskurse aber seit einigen Jahren andersherum
als von der DM bekannt angegeben werden (vgl. auch die
"offiziellen" Kurse unter http://www.ecb.int/home/euroxref.htm)
finde ich, dass ORDER (auf Euro-Basis) einem das taegliche
Kehrwertbilden von x Kursen ersparen sollte.