EURO-Umstellung 1. Entwurf

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Mai 15 18:49:03 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

> [...]
>
> A. Aenderungen Daten
> --------------------
>
> Waehrungstabelle:  (Reg. 11 SYSWWHRG)
> -----------------
> #9A $W  CODE:KURS:Name%CODE:KURS:Name%...
>        der Kurs ist der Wert, mit dem man $p multiplizieren muss,
>        um DM zu erhalten. (Im Bestellsatz)
>        Massnahme:
>        Jeder Kurs muss durch 1.95583 geteilt werden.
>
>    jetzt                               kuenftig
>      KURS                                KURS/1.95583
>      DEM:1.00000                          DEM:0.51129
>      EUR:1.95583                          EUR:1.00000 (evtl. manuell

das ist leider nicht legal:
1.95583 *ist* der Kurs, und fuer die Umrechnung
EURO -> DM muss multipliziert werden, fuer die
Umrechnung DM -> EURO darf nicht mit dem Kehrwert
multipliziert werden, es muss dividiert werden.
(Verordnung des Rates (EG) Nr. 1103/97)

Die Wechselkurse zu den Nicht-EU-Waehrungen werden aber
auch so notiert: Heute 13:05 war der Mittelkurs (meiner
Bank) fuer den US-Dollar so:

eur/usd   0.8774

d.h. 1 EUR = 0.8774 USD
     1 EUR = 1.95583 DM

Es muss also unbedingt die Wert in der Fremdwaehrung in Bezug auf
1 EURO in den Datensatz mit der Waehrungstabelle, nichts anderes,
auch wenn ORDER moeglicherweise derzeit andersherum rechnet.
Alles andere ist definitiv falsch. (Der Waehrungstaschenrechner
euro.flx von a99 macht es uebrigens korrekt).

Dementsprechend muss fuer die Angaben in Fremdwaehrung aus
Teilfeld p in den Bestelldaten stets eine Division gefolgt
von einer Rundung erfolgen, um den Wert in Euro zu erhalten
(fuer nicht EUR-Waehrungen duerfte alternativ zunaechst
der Kehrwert des Kurses berechnet und mit dem Fremdbetrag
multipliziert werden).

Speziell in Bezug auf ORDER: Solange das Programm die Kurse
nach der alten Konvention (1 USD = 2,xx DM) in Bezug auf
eine Einheit der Fremdwaehrung notiert und entsprechend
seine Multiplikationen oder Divisionen macht, kann man
ORDER nicht auf EURO umstellen (erst zum 1.1.2002, wenn
es keine DM mehr gibt).

> Bestellsaetze  (Reg. 10  "o ?" )
> -------------
> #9DB   Bestelldaten.
> 1. Alle noch offenen Bestellungen
>        $p = Preis in Bestellwaehrung  BLEIBT!
>        $c = Waehrung                  BLEIBT!
>        $P ist der umgerechnete Preis in DM, ist aber obsolet!
>           es wird immer der Preis aus $p genommen und aktuell
>           umgerechnet, denn der Kurs kann sich geaendert haben!
>
>    jetzt                               kuenftig
>      $P                                  kein $P mehr
>      d.h. Bestellsaetze ausser Status 6 und 7 bleiben unveraendert.

d.h. kuenftig darf ich den Dollarkurs nicht mehr aendern?
Mir scheint Teilfeld $P immer noch noetig.