Auswertung von avanti-w-Logdateien

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Mai 12 11:19:26 CEST 2001

Lieber Herr Allers,

vergessen Sie's: Logdateien enthalten normalerweise
pro Anfrage eine Zeile, avanti-Logdateien enthalten
viele Zeilen und "natuerlich" ist es auch so, dass
u.U. die Zeilen von mehreren Jobs reissverschlussartig
ineinandergeschoben werden, falls die Jobs zeitlich
genuegend nah beieinander sind (zumindest glaube ich,
soetwas bereits gesehen zu haben).

Was ich also tue, ist in allen Avanti-Jobs eine
eigene Zeile in die Logdatei schreiben zu lassen
(wie: naja, der komplette Job wird ja in die
Logdatei ueberfuehrt, also habe ich in den
Scripten unmittelbar vor das Abschicken des
Jobs eingebaut, dass vorneweg ein avanti-kommentar
//XXXStat: ...
steht, ... ist dabei eine formalisierte Aufbereitung
der Suchanfrage), diese Zeilen grep'e ich dann heraus und
mache meine Auswertungen.

Direktes Zaehlen in den Logdateien funktioniert gerade
einmal fuer das Allereinfachste: Die Anzahl der Zeilen
mit "&" am Anfang ist die Anzahl der bearbeiteten
Anfragen. Was gesucht wird, finden Sie nie heraus,
denn auch wenn Sie nach find-Kommandos suchen, wissen
Sie ja nicht, ob dieses im konkreten Job abgearbeitet
wurde. Und wenn Sie nach "0 records found" suchen,
wissen Sie auch nicht, auf welches der find-Kommandos
im Job sich diese Statusmeldung bezog...