Verweisungen

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Mai 10 08:30:42 CEST 2001

Liebe Liste,

ich habe gerade das folgende Problem:
Ich möchte meine Datenbank so einrichten, daß bei der Suche automatisch
Verweise ausgeführt werden, konkret, daß z.B. bei der Suche nach "Othello"
automatisch alles gefunden wird, was "Shakespeare" enthält (klingt komisch,
ist bei uns aber sinnvoll weil wir keine Einzelwerke aufnehmen). Ich dachte
dazu an eine Art Stammsatz, in dem diese Werke stehen, und eine Verweisung
auf Shakespeare.

Ein ähnliches Problem wäre, eine Datenbank so einzurichten, daß bei der
Suche nach "Peter Panter" automatisch alle Werke von Tucholsky gefunden
werden.

Ich denke, daß das sicher schon jemand effizient gelöst hat, und wollte
darum hier um Hinweise bitten, bevor ich irgendwelche Räder neu erfinde.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany