AW: =?iso-8859-1?Q?=3F_Probleme_beim_=C4ndern_von_Parameterda

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Mai 8 16:48:25 CEST 2001

Lieber Herr Englert,

> uns ist noch was Wichtiges eingefallen: Während der Arbeit mit dem Notepad
> (W98, neuestes Update) ist aus unbekannten Gründen der Fehler aufgetreten "
> kein Speicher mehr .. Beenden Sie andere Pgm (o.ähnlich)". Da war aber
> nichts zu beenden,selbst Neustart half nicht.

Im Gegensatz zum NT-Notepad kann das (die?) von Win'9x nicht
unbegrenzt lange Dateien verarbeiten. Keine Ahnung was passiert,
wenn eine Datei waehrend der Bearbeitung die Grenze ueberschreitet...

> Nachträglich erkenne ich jetzt mögliche Zusammenhänge: Es war offensichtlich
> nicht mehr genug Platz für Codetabellen oä., so dass Umcodierungen wie unten
> gezeigt erfolgten: © wurde zu (c), womit natürlich die Kategorie hin war....

Das ist aber ein ziemlich intelligentes Verhalten, gerade in
einer Situation, wo noch nicht einmal Platz fuer eine Codetabelle
war.

> Unabhängig hat uns Ihre Aussage, dass jedes Notepad auf jeder Maschine was
> anderes sein kann doch ganz schön schockiert. Auf was kann man sich denn
> überhaupt noch verlassen, ausser auf nichts???

Moeglicherweise hatte ich ja etwas Falsches behauptet (was den
Unterschied zwischen Win'95 und '98-Notepads angeht, fuer die
Unterschiede zwischen dem von Win'95 und NT verbuerge ich mich).

Naja, das arme Notepad ist doch eher ein Werkzeug zum Bearbeiten von
Textdateien im Windows-Zeichensatz.
Fuer allegro-Parameterdateien ist auch X.EXE manchmal nicht das Wahre,
wegen der Zeichen oberhalb von ASCII 200 z.B. und wegen extrabreiter
Zeilen und grossen Dateien (und unter neuen Windows-Versionen gibt
es auch Probleme, es ist wirklich ein krummes Werkzeug aus den Zeiten
bevor es Multitasking gab, also von vor Win 3.11).
Manchmal denke ich daher, dass HE.EXE seit einiger Zeit das empfohlene
Tool fuer die Bearbeitung von Parameternist und ich irgendeine
Verlautbarung nicht mitbekommen habe (und allegro-Fremde halten
die Parameterdateien ja sowieso fuer Rauschen oder Binaerschrott :-)