Boshafte (war: notepad) und hilfreiche Editoren

Allers Heinrich allers at goethe.de
Di Mai 8 17:44:00 CEST 2001

Lieber Herr Berger:

> Fuer allegro-Parameterdateien ist auch X.EXE manchmal nicht das Wahre,
> wegen der Zeichen oberhalb von ASCII 200 z.B.

Was konkret machen diese Zeichen beim x-Editor für Schwierigkeiten?

> und wegen extrabreiter
> Zeilen

Wirklich?

> und grossen Dateien (und unter neuen Windows-Versionen gibt
> es auch Probleme, es ist wirklich ein krummes Werkzeug aus den Zeiten
> bevor es Multitasking gab, also von vor Win 3.11).

Ich wage da erhebliche Zweifel anzumelden, widerspreche sogar heftig, weil
Ihre Aussage dazu angetan ist, Kollegen, die über keine rechten
Editierwerkzeuge verfügen, entmutigt, sich ein solches in Form des x-Editors
anzueignen.

> Manchmal denke ich daher, dass HE.EXE seit einiger Zeit das empfohlene
> Tool fuer die Bearbeitung von Parameternist ...

Danke für den Hinweis; ich hatte den etwas aus den Augen verloren. Bestimmt
ein interessantes Werkzeug - aber _das_ Mittel zum Editieren von
Parameterdateien?? Nein, Danke! Kann man mit he.exe z.B. nach
<Wagenrücklauf><Neue Zeile>t
suchen?

Ich glaube, wir kommen nicht darum herum, offen zu sagen, daß man unter
Umständen und bei höheren Ansprüchen mit mehreren Editoren wird arbeiten
müssen, die sich jeder zusammensuchen muß: Ich benutze für bestimmte
Editierereien immer noch Wordstar, arbeite meistens mit dem in XTREEGOLD
integrierten Editor (der ZTREE-Editor taugt nichts, findet noch nicht mal
die oben zitierte Zeichenfolge, die in Parameterdateien von zentraler
Bedeutung sein kann. Und wenn es ganz anspruchsvoll kommt, dann nehme ich
den x-Editor.  :-))

Und wer sich nicht den Luxus der Suche nach dem für den jeweiligen Zweck
bestgeeigneten Editor (und dessen Erlernung) leisten kann, dem ist mit dem
x-Editor geholfen!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Bildung, Verkehr, Wasser,
Energie und Kommunikation in die Hand von Bund, Land und Kommune!