[allegro] ftp-Server jetzt auch per http zugaenglich

Ilsabe Schroeder schroeder at nibis.ni.schule.de
Mi Mär 28 12:21:16 CEST 2001

Dierk Hoeppner schrieb:

> Liebe Liste,
>
> jetzt ist das ftp-Angebot auch über http zugänglich. Die Adresse ist
> dieselbe:
>
> http://ftp.allegro-c.de
>
> Die Passwörter sind dieselben.
>
> (Eine Anmerkung dazu kann ich mir nicht verkneifen. Sie richtet sich
> mehr an die Firewall-Errichter: Den http-Zugang mußten wir einrichten,
> weil viele von Ihnen hinter einer Firewall sitzen und nicht über Port 21
> rausdürfen. Fragt man nach, warum das so ist, werden irgendwelche
> Sicherheitsargumente vorgebracht. Die Frage ist nun: Warum sollen wir
> [...]

Vielen Dank, dass jetzt auch die total "Eingemauerten" wie ich wieder auf die
Allegro-Daten zugreifen können.

Leider habe ich weder auf die Errichter der Firewalls noch auf die
Datenanbieter bestimmenden Einfluss; man kann nur beide Seiten anbetteln,
wenn etwas nicht geht und dann hoffen, dass sich etwas ändert. Ich selbst
verstehe nicht so viel von der Firewall-Technik, um zu entscheiden, was zur
Sicherheit wirklich erforderlich ist. Nur finde ich es  schon etwas
bedenklich, wenn Einrichtungen des Landes Niedersachsen sich so einmauern
müssen, dass der gegenseitige Zugriff auf Daten fast unmöglich gemacht wird.
Dies betrifft für mich natürlich längst nicht nur den Zugriff auf den
Allegro-FTP-Server, sondern auch auf viele andere im Internet angebotene
Datenbanken, die andere Ports benutzen. Ich frage mich, wie lange sich das
Land es noch leisten kann, Datenangebote zu finanzieren und andererseits
durch Sicherheitsvorschriften (IZN) den Zugriff unmöglich zu machen.

Ziemlich frustriert über die allgemeine Situation
und dankbar für jede funktionierende Möglichkeit

Ilsabe Schröder
NLI-Bibliothek
Hildesheim