Sonder-Vb.2: STAR links ueberholt

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Di Mär 27 17:03:39 CEST 2001

Liebe Liste,

> denn in allen Systemen der
> Welt ist die Syntax so, dass Linkstrunkierung durch ein
> Trunkierungszeichen am Anfang des Suchbegriffes ausgedrueckt
> wird.

voellig richtig. Unter allegro ist das Trunkierungszeichen
bekanntlich das "?". Gibt man dieses im Suchfeld Stichwort des
Find-Menues oder im Suchbefehlsfeld als Anfang des Suchbegriffs ein,
so ist dies unschaedlich, da es ja als solches nicht im Index steht,
weil per q-Tabelle von der Indexierung ausgeschlossen. Dem Benutzer
braucht also in diesem Fall gar nix erklaert zu werden (ausser eben,
dass Stichwoerter beidseitig durch "?" trunkiert werden koennen).

Mit Sonderabschnitten in Indizes habe ich keine eigene Erfahrung, da
ich dergleichen nie parametriert habe. Doch koennte ich mir denken,
dass hier der Erklaerungsbedarf groesser ist, zumal, wenn vom
Benutzer im Index selbst gesucht wird.

Beispiel: Der Benutzer, der nach dem Wortbestandteil "kreuz" sucht,
ist m.E. doch am besten bedient, wenn er sowohl das echte Stichwort
"kreuz" als auch den gleichlautenden Wortteil von "gekreuzigt" im
Index an der gleichen Stelle findet.

Beste Gruesse,
Wei