A99

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Mär 27 14:15:24 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

schönen Dank für die schnelle Antwort! Der direkte Kontakt zur
Entwicklungsabteilung ist doch eine der großen Stärken des Allegro-Systems.

Zu Ihrer Antwort noch einige Nachbemerkungen:

> Kollege Fischer hatte diese Fragen:

> Empfehlung:  Zum Starten  <ProgDir>a99 <dbdir>xyz.ini angeben,
> also beides mit komplettem Pfadnamen. Dann weiss a99 auf jeden Fall,
> wo es selber liegt und wo die Datenbank ist.

Das geht, sollte aber in der A99.ini umgeschrieben werden.

Entweder

> Ohne INI zu starten ist nur ein Notbehelf! Das klappt nicht in allen
> Faellen, zumal wenn die CFG anders heisst.
Warum ist der Notbehelf die Standardeinstellung und nicht die Suche nach
der ini?
Kann man das A99 nicht effektiv mitteilen,  oder sollte ich das in der
Registry ändern?

> Wenn o.gpt da ist, sollte o.apt nicht gebraucht werden! Es sei denn,
> Sie haben keine eigenen Anzeigeparameter D-WRTF.GPR (bzw. was unter
> DisplayParameter=... steht) Dann wird D-W0.APR genommen, und diese
> braucht O.APT.
Interessant: Ich benutze eine Anzeigeparameterdatei d-2.gpr (in der ini
angegeben), habe die D-W0.APR versteckt, und A99 beharrt immer noch auf der
o.apt. Ohne bekomme ich die Meldung:
"Display param missing, D-W=.APR not found or faulty or O.APT missing"
worauf sich A99 verabschiedet.
Es scheint, als wäre der Aufruf von O.APT irgendwo in den Startprozeß
eingebaut.
Da ich solche Fehler in meiner Batchdatei abzufangen suche, würde mich
übrigens auch interessieren, ob es definierte Fehlermeldungen gibt, wenn
A99 aufgerufen wird: wenn alles glatt läuft, kommt z.B. etwas im
32000-Bereich zurück, bei dem eben beschriebenen Vorgang 10. Um eine
Errorlevel-Abfrage zu machen, hätte ich gern eine Liste der möglichen Werte
mit ihrer Bedeutung.

> Wenn vorher der Focus im Schreibfeld ist! Mit Alt+s oder Button [Show]
> klappt's aber. Steht auch auf der Hilfeseite vom Index.

Da ist bei mir komplizierter. Erstens ist das Focus-Konzept nicht ganz
klar: welches Feld hat den Focus?
1. Einfügemarke im Schreibfeld: Focus im Schreibfeld, Index geht nicht
2. Klick im Auswahlfeld: Focus im Schreibfeld, Index geht nicht
3. Klick in der Befehlszeile: Focus in der Befehlszeile, Index geht
4. Klick im Auswahlfeld: Focus ???, Index geht
5. Doppelklick im Auswahlfeld: Focus im Schreibfeld, Index geht nicht
6. Klick oder Doppelklick im Anzeigefeld: Focus im Anzeigefeld, Index geht
nicht
Weiter habe ich nicht probiert, es kommt mir aber problematisch vor.
Mit der neueren Version vom 27.3. scheint sich das Verhalten bezüglich des
Auswahlfeldes etwas geändert zu haben. das andere ist wohl gleich geblieben
(ich kann gar nicht so schnell testen, wie in Braunschweig die Programme
produziert werden! NB: die Versionsnummer v21.1 hat sich nicht geändert,
wie soll ein Benutzer schnell feststellen, ob seine Version die neue ist??)

Zweitens funktioniert Alt+S zwar, um das ausgewählte Dokument zur Anzeige
zu bringen, danach klappt der weitere Aufruf auch, drückt man aber
unachtsamer Weise ein zweites Mal Alt+S, so erscheint nach einiger
Verzögerung ein längerer Registerausschnitt im Anzeigefeld (entsprechend
dem "List"-Button). Das passiert nicht, wenn man von Anfang an im
"richtigen" Modus für den Index war.

Drittens habe ich weder einen Button "Show" noch irgendwelche
diesbezüglichen Informationen in index.rtf gefunden.

> Das ist der Breitmodus. Mit FLEX "set dn" gehts zurueck. Oder mit der
> RECHTEN Maustaste auf einen der Buttons klicken.
> Mit  "help xset"  kommt dazu die Erklaerung.
Danke, das hilft. Das mit der rechten Maustaste habe ich aber nicht in der
xset.rtf gefunden. Ich habe im Allgemeinen Probleme damit, mich in den
Hilfedateien zurechtzufinden und suche hin und wieder schon mit der
Textsuche des Windows Explorer in den Dateien, um einen Ausdruck zu finden.
Letztlich meine ich, daß die Hilfetexte konsquenterweise in eine
Allegro-Datenbank gehören, wo sie dann auch vernünftig durchsucht werden
könnten.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany