A99

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mär 26 18:00:26 CEST 2001

Kollege Fischer hatte diese Fragen:

> zum Start:
> Das funktioniert bei mir ueberhaupt nicht.
> a) ich muss das Verzeichnis von A99 angeben, nicht das von den
> "konventionellen allegro-Programmen",
> b) a99 hat beim Start offenbar keine Ahnung, wo es liegt.

Empfehlung:  Zum Starten  <ProgDir>a99 <dbdir>xyz.ini angeben,
also beides mit komplettem Pfadnamen. Dann weiss a99 auf jeden Fall,
wo es selber liegt und wo die Datenbank ist.

> 2. Wenn ich A99 ohne ini starte, sucht es nach Datenbanken. Wenn ich dann
> meine auswaehle, stuerzt A99 ab, weil es die Konfigurationsdatei G.cfg nicht
> findet. Die gibt's auch nicht, die Konfiguration heisst Gmath.cfg. Entweder
> sollte die Konfigurationssuche flexibler sein, oder es sollte zumindest als
> Voreinstellung nach ini-Dateien gesucht werden, das klappt naemlich, weil da
> die Konfiguration drin steht.

Ohne INI zu starten ist nur ein Notbehelf! Das klappt nicht in allen
Faellen, zumal wenn die CFG anders heisst.

> 3. Es ist mir nicht klar, warum A99 sowohl eine o.apt als auch eine o.gpt
> zum Starten braucht, und ich bin etwas beunruhigt, was denn passiert, wenn
> tatsaechlich beide benutzt werden.
Wenn o.gpt da ist, sollte o.apt nicht gebraucht werden! Es sei denn,
Sie haben keine eigenen Anzeigeparameter D-WRTF.GPR (bzw. was unter
DisplayParameter=... steht) Dann wird D-W0.APR genommen, und diese
braucht O.APT.

> 4. Selbst wenn ich das A99-Fenster auf die Groesse des Bildschirms ausdehne
> (schoen dass das jetzt geht!), kommt beim Aufklappmenue der Suche keine ganze
> Zeile zum Vorschein.

Das ist ein Fehler, der sich bis heute nicht beheben liess. Es muss
ein Fehler des Visual-C Systems sein, leider. Mit [cursur runter]
kommen die Zeilen aber eine nach der andern.

> 5. Mir ist nicht ganz klar, warum die Eingabetaste bei Fokus im Index
> manchmal nicht den ausgewaehlten Datensatz in die Anzeige bringt (im
> Allgemeinen klappt es jedoch!).

Wenn vorher der Focus im Schreibfeld ist! Mit Alt+s oder Button [Show]
klappt's aber. Steht auch auf der Hilfeseite vom Index.

> 6. Das Indexfenster laesst sich auch vergroessern, liefert dann aber nur breite
> Rahmen, die enthaltenen Elemente behalten ihre Groesse. Soll das so sein?

Anders geht's momentan nicht. Waere sehr aufwendig einzurichten.

> 7. Ich bin heute in einen mir vorher nicht bekannten Status geraten, in dem
> das Auswahlfeld samt Tasten darueber und darunter verschwand. Dafuer breitete
> sich das Anzeigefeld aus und neben dem Suchfeld erschienen Tasten mit
> Flips. Wo kann ich darueber mehr erfahren und wie komme ich von diesem
> Zustand wieder weg?
Das ist der Breitmodus. Mit FLEX "set dn" gehts zurueck. Oder mit der
RECHTEN Maustaste auf einen der Buttons klicken.
Mit  "help xset"  kommt dazu die Erklaerung.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de