A99

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Mär 26 16:41:50 CEST 2001

Ich habe jetzt das neue A99 heruntergeladen und bei mir installiert. Es
scheint mir in Puncto Funktionalität und Ästhetik ein wichtiger Fortschritt
zu sein.
Wie üblich will ich aber statt vielfältigen Lobes zunächst meine
Schwierigkeiten zum Besten geben:

1. In der mitgelieferten A99.ini, die ich als Vorlage für meine
Konfiguration genommen habe, steht
# -P
# Programmverzeichnis
# (wo die konventionellen "allegro"-Programme installiert sind!)
# Wenn Laufwerk dasselbe wie DbDir sein soll:  ProgDir=::\ALLEGRO
# Wenn es das Arbeitsverzeichnis sein soll:    ProgDir=.\
# Empfehlung: ProgDir weglassen!
# Default: Das Verzeichnis, wo a99 wirklich liegt
#                           (Beim Start weiss es das!)
# ProgDir=C:\ALLEGRO

Das funktioniert bei mir überhaupt nicht.
a) ich muß das Verzeichnis von A99 angeben, nicht das von den
"konventionellen allegro-Programmen",
b) a99 hat beim Start offenbar keine Ahnung, wo es liegt.

Ich habe also
ProgDir=F:\A99
gesetzt.

2. Wenn ich A99 ohne ini starte, sucht es nach Datenbanken. Wenn ich dann
meine auswähle, stürzt A99 ab, weil es die Konfigurationsdatei G.cfg nicht
findet. Die gibt's auch nicht, die Konfiguration heißt Gmath.cfg. Entweder
sollte die Konfigurationssuche flexibler sein, oder es sollte zumindest als
Voreinstellung nach ini-Dateien gesucht werden, das klappt nämlich, weil da
die Konfiguration drin steht.

3. Es ist mir nicht klar, warum A99 sowohl eine o.apt als auch eine o.gpt
zum Starten braucht, und ich bin etwas beunruhigt, was denn passiert, wenn
tatsächlich beide benutzt werden.

4. Selbst wenn ich das A99-Fenster auf die Größe des Bildschirms ausdehne
(schön daß das jetzt geht!), kommt beim Aufklappmenü der Suche keine ganze
Zeile zum Vorschein.

5. Mir ist nicht ganz klar, warum die Eingabetaste bei Fokus im Index
manchmal nicht den ausgewählten Datensatz in die Anzeige bringt (im
Allgemeinen klappt es jedoch!).

6. Das Indexfenster läßt sich auch vergrößern, liefert dann aber nur breite
Rahmen, die enthaltenen Elemente behalten ihre Größe. Soll das so sein?

7. Ich bin heute in einen mir vorher nicht bekannten Status geraten, in dem
das Auswahlfeld samt Tasten darüber und darunter verschwand. Dafür breitete
sich das Anzeigefeld aus und neben dem Suchfeld erschienen Tasten mit
Flips. Wo kann ich darüber mehr erfahren und wie komme ich von diesem
Zustand wieder weg?

Soweit fürs erste, ich vermute daß noch mehr kommt, wenn ich mich
einarbeite. Das wird jetzt auch geschehen, da mir die Möglichkeiten von A99
jetzt wesentlich attraktiver erscheinen und ich hoffe, daß die Zeit für die
Einarbeitung von Allegro-Neulingen mit A99 wesentlich verkürzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany