Sonder-Vb.2: STAR links ueberholt

Dr. Hilger Weisweiler hweiswei at supra-net.net
Mo Mär 26 16:54:15 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

zunaechst ein ganz gewaltiges Kompliment zu der im Grunde doch so
einfachen und darum umso genialeren Idee.

Eine sinnvolle Anwendung sehe ich ganz im Sinne der ersten Einlassung
von Herrn Stephan allerdings in der Tat nur bei Stichwoertern. Wer
z.B. nach Schlagwoertern oder Autoren sucht, wird es kaum als sinnvoll
empfinden, deren einzelne Bestandteile auffinden zu koennen; aber
grundsaetzlich gilt doch: _Was_ man verstichwortet, liegt bei einem
selbst. Der Rest ist eine Frage der Anleitung des Benutzers. Dass
allegro sich wieder einmal als maechtiger und flexibler erweist, als
manche gemeint haben, freut mich indesssen ganz besonders.

Meine Neigung geht dahin, die neue Loesung auf unsere Datenbank
anzuwenden, was freilich viel Folgearbeit bei der Formulierung von
Hilfetexten usw. nach sich ziehen wird. Aber das ist die Sache sicher
wert. Testen werde ich noch die Dauer einer Gesamtindexierung - und
die Entscheidung letztlich davon abhaengig machen.
Was den geeigneten Index betrifft: In einem Stichwortindex steht eh
sehr viel Unsinn. Ob noch der eine oder andere hinzukommt, macht
meines Erachtens nix aus.

Was die Sprungmarke #-OE betrifft, so nehme ich an, dass es sich um [O
Umlaut] handeln soll, welch selbiges Zeichen vom E-Mail-Programm
zerkloppt worden ist. Stimmt's?

Beste Gruesse,
H. Weisweiler