Sonder-Vb.2: STAR links ueberholt

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mär 26 13:27:21 CEST 2001

Kollege Bachschneider fragt:

> Ein Problem gibt es aber mit der Stoppwort-Tabelle. Es gibt eine Zahl an
> Woertern die ich bei einer normalen Indexbildung beruecksichtigen will (z.B.:
> "Ach"), wenn sie Resultat der Rekursion in der Linkstrunkierung sind, jedoch
> nicht. Irgendwelche Ideen?

Das ginge wohl nur mit einer Extra-Stoppliste. Eigentlich ist da noch
Platz, denn man kann bis zu 1000 Stoppwoerter haben, die
Standardliste hat aber nur so 150. Muss geprueft werden.

> Ausserdem: Wuerde es performater sein, Linkstrunkierung als Index-Sonderbefehl
> hartcodiert einzubauen?

Das lohnt wohl nicht.

> Die von Herrn Berger vorgeschlagene Restlaengenbegrenzung (runter bis auf 3-2
> Zeichen) muesste dabei doch auch moeglich sein.

Da wuerde nur ein neuer M-Befehl helfen. Vielleicht l<i und l>i
Dann wuerde nur weitergemacht, wenn der AT kuerzer bzw. laenger als i
ist. Muss auch geprueft werden.

> Hier nun noch eine Frage, wegen der Erhoehung im Zeitverbrauch beim
> Indexieren.
> Sieht jemand eine Moeglichkeit Reindexierungen zu clustern? Ich denke da an
> die 8 Millionen Datensaetze von denen kuerzlich die Rede war. Wenn man dann
> pro Register einen Rechner nimmt, sollte doch etwas gewonnen sein.

Es gibt die Moeglichkeit, einzelne Register zu erneuern. Nicht ganz
simpel, es koennte aber sinnvoll sein, sich mal sowas zu
konfigurieren, wenn's oefter sein muss. Kap. 7.6

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de