Sonder-Vb.2: STAR links ueberholt

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Mär 25 09:19:37 CEST 2001

Lieber Herr Lackhoff,

> Nicht interessiert stimmt sicher nicht. Ich erinnere mich noch sehr
> genau an Ihren Vortrag damals in Bonn, wo Sie das Konzept
> vorstellten -- und ich war sehr interessiert.
> Leider war die Anwendung damals etwas schwierig, da es ja nicht
> an einer "lebenden" Datenbank funktionierte. Das sieht ja nun
> durch die on-flexe anders aus (zumindest fuer Windows-Anwender).

Nicht nur: damals war es in Perl realisiert, weil es darum
ging. Als Fingeruebung habe ich den Soundex-Algorithmus dann
auch irgendwann einmal in der Exportsprache parametriert, nicht
nur fuer die Schluesselbildungs sondern vor allem fuer die
Umcodierung der Benutzereingabe: Der Benutzer muss ja einen
Klartextbegriff eingeben und auf das phonetische Aequivalent
gefuehrt werden...

> Wahrscheinlich sind all diese "unansehnlichen" Techniken mit dem
> Index nur einem breiten Publikum zu verkaufen, wenn das, was im
> Index _gefunden_ wird von dem entkoppelt wird, was im Index _zu
> sehen_ ist.

!!!

> Und noch ein Problem sehe ich, wenn man eine dieser Techniken
> einsetzen will: Die Zahl der Indexe ist zu klein, es sei denn man
> will normale Eintraege mit diesen besonderen Eintraegen mischen.
> Eigentlich muesste es zu jedem "normalen" Index (mindestens)
> einen parallelen geben, in dem nur dann gesucht wird, wenn man
> Linkstrunkierung bzw. "Suche nach Gehoer" haben moechte. Ohne
> die Trennung steigen die Treffermengen wohl zu steil an.

Der Sonderbereich "*" sollte in den meisten Registern noch frei
sein, andere auch.
Auf einen Suchbefehl hin mehrere Suchen in verschiedenen
Registern auszuloesen, duerfte die Domaene von avanti bleiben
(man kann natuerlich mit der Flex-Sprache aehnliches machen,
"im Register" funktioniert es aber nicht). Fuer alles weitere
komme ich mit Teilbereichen in vorhandenen Registern durchaus
klar und habe eher das Problem, dass in Find-Menues zu viele
(mit I-Befehlen angemeldete) Register auftauchen.