Sonder-Vb.2: STAR links ueberholt

Michael Lackhoff lackhoff at fh-muenster.de
Sa Mär 24 14:41:12 CET 2001

Lieber Herr Berger,

> Ich will Sie ja nicht entmutigen, aber ich habe vor vielen
> Jahren einmal den Soundex-Algorithmus fuer die phonetische
> Suche parametriert und niemand hat sich je dafuer interessiert,
> geschweige denn genutzt...

Nicht interessiert stimmt sicher nicht. Ich erinnere mich noch sehr
genau an Ihren Vortrag damals in Bonn, wo Sie das Konzept
vorstellten -- und ich war sehr interessiert.
Leider war die Anwendung damals etwas schwierig, da es ja nicht
an einer "lebenden" Datenbank funktionierte. Das sieht ja nun
durch die on-flexe anders aus (zumindest fuer Windows-Anwender).
Ein Problem bleibt natuerlich, das Herr Stephan und auch Sie
schon angesprochen haben: Was man bei erfolgreicher Suche im
Index findet duerfte bei vielen Anwendern leichte Irritationen
ausloesen.
Wahrscheinlich sind all diese "unansehnlichen" Techniken mit dem
Index nur einem breiten Publikum zu verkaufen, wenn das, was im
Index _gefunden_ wird von dem entkoppelt wird, was im Index _zu
sehen_ ist. Ob so etwas realisierbar ist koennen natuerlich nur die
Entwickler sagen.
Und noch ein Problem sehe ich, wenn man eine dieser Techniken
einsetzen will: Die Zahl der Indexe ist zu klein, es sei denn man
will normale Eintraege mit diesen besonderen Eintraegen mischen.
Eigentlich muesste es zu jedem "normalen" Index (mindestens)
einen parallelen geben, in dem nur dann gesucht wird, wenn man
Linkstrunkierung bzw. "Suche nach Gehoer" haben moechte. Ohne
die Trennung steigen die Treffermengen wohl zu steil an.

Vielleicht sind die Probleme auch gar nicht so wild. Es ist auf
jeden Fall eine tolle Sache, was da wieder an Moeglichkeiten
aufscheint!

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

--