Linkstrunkierung und andere Desidearte

Volker Bachschneider V.Bachschneider at t-online.de
Fr Mär 23 21:39:47 CET 2001

Herr Eversberg schrieb:
> Das KOENNTE man schon machen, wie Herr Bachschneider gezeigt hat.
> Man darf aber nicht uebersehen, dass man so nur Woerter mit einem
> exakt vorgegebenen Ende finden koennte, nicht aber flektierte und
> zusammengesetzte Woerter! Also bei Eingabe von "kraftwerk" wuerde
> man "Kernkraftwerk" finden, aber nicht "kernkraftwerke", bei
> Eingabe von "schiff" kaeme "Binnenschiff" heraus und "Kirchenschiff",
> aber nicht "Binnenschifffahrt". Und bei "schif?" kaeme nichts raus.
> Ein Bachschneider-Index waere also, mit Verlaub, Etikettenschwindel,
> wenn man "Linkstrunkierung" dranschreiben wuerde.
> [...]

Liebe Allegrologen,

sehr gefreut hat mich, dass es nach der Allerschen Testschleife nun auch
einen Bachschneider-Index gibt, auch wenn er weniger nützlich ist.
Nicht ohne Grund hatte ich die Antwort als Vorgriff auf den 1. April
ausgewiesen. Allerdings wäre Etikettenschwindel wenn ich Linkstrunkierung
daran geschrieben hätte, ein etwas starkes Wort, weil eben genau dies
simuliert wird und der Wortbedeutung nach nichts anderes. :-)
Falls Sie aber:
SELECT *  FROM cat WHERE tit LIKE "%schiff%";
Kirchenschiffe finden, sollten Sie bitte nicht gleich Baden gehen wollen,
weil auch das nicht auf den Index kommt.

Aber nein, eine Lösung habe ich auch nicht.

MfG
Volker Bachschneider