Linkstrunkierung und andere Desidearte

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Mär 24 11:58:52 CET 2001

Lieber Herr Bachschneider,

[Ihre Mail wurde wohl aufgehalten]

> Falls Sie aber:
> SELECT *  FROM cat WHERE tit LIKE "%schiff%";
> Kirchenschiffe finden, sollten Sie bitte nicht gleich Baden gehen wollen,
> weil auch das nicht auf den Index kommt.
>
> Aber nein, eine Lösung habe ich auch nicht.

mit der von Herrn Eversberg heute skizzierten Loesung
(BS-Index) geht, was mit Ihrem Vorschlag (BachSchneider-
Index wie im ruecklaeufigen Woerterbuch) nicht geht:

%schiff%   <->  suche schiff? im BS-Index

und fast sogar Mitte-Trunkierung (heisst bestimmt nicht so):

schif%fahrt <-> suche "schif?" im normalen und "fahrt" im
                BS-Index (das ging mit Ihrem Vorschlag aber
                auch schon): Allerdings wird auch "Schiffe
                das Meer umfahrt" gefunden...
Auch muss sich hier nun natuerlich ueberlegen, ob "Schiffahrt"
gefunden werden darf oder nur "Schifffahrt"...

Nicht suchen kann man hingegen nach
donau%schif%fahrt und anderen Varianten mit mehr als
einem Trunkierungszeichen, ausser eben das zweite
steht ganz am Ende.

Jedenfalls ist nun allen Anwendungen, die Suchbegriffe
aufbereiten koennen, ein grosses Tor geoeffnet.
DOS- und a99-Benutzer hingegen muessen sich nun jedesmal
entscheiden, ob sie sich einen komplizierten Suchbegriff
ausdenken wollen oder nicht doch lieber einfach nur
tippen.

Schoenes Wochenende