Linkstrunkierung und andere Desidearte

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Mär 23 15:34:59 CET 2001

Kollege Stephan:

> Herrn Eversbergs Aussage, dass Linkstrunkierung zu exorbitanten
> Recherchezeiten fuehren wuerde, stimmt vielleicht fuer Allegro
> selber (er verraet ja leider nicht, an was fuer eine technische
> Loesung er dabei denkt), bei manch anderem System gilt sie auch.
> Aber es gibt auch Gegenbeispiele, wie z.B. das dokumentarische
> System STAR.

Was soll ich verraten? Wenn ich eine gute technische Loesung haette,
wuerde ich sie nicht verraten, sondern realisieren. Eine existierende
Loesung ist die Volltextsuche, die ist, wie gesagt, zu langsam.

> Ueblicher Weise wird das Problem durch zusaetzliche invertierte
> Indices geloest.

Das KOENNTE man schon machen, wie Herr Bachschneider gezeigt hat.
Man darf aber nicht uebersehen, dass man so nur Woerter mit einem
exakt vorgegebenen Ende finden koennte, nicht aber flektierte und
zusammengesetzte Woerter! Also bei Eingabe von "kraftwerk" wuerde
man "Kernkraftwerk" finden, aber nicht "kernkraftwerke", bei
Eingabe von "schiff" kaeme "Binnenschiff" heraus und "Kirchenschiff",
aber nicht "Binnenschifffahrt". Und bei "schif?" kaeme nichts raus.
Ein Bachschneider-Index waere also, mit Verlaub, Etikettenschwindel,
wenn man "Linkstrunkierung" dranschreiben wuerde.
Dafuer muesste man an beiden Enden zugleich trunkieren koennen, das
geht aber mit "allegro"-Indexmethoden nun wirklich nicht zu loesen.
Dieses Defizit waere auch nicht leicht zu vermitteln.

Nein, sorry, aber wer solche Dinge will, der muss eben ein System
wie STAR nehmen, da koennen wir nicht helfen. Ein Redesign mit
GANZ anderer Zugriffsmethodik unter der Oberflaeche waere vonnoeten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de