ostwex.fon bei allegro-classico

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Mär 21 02:44:18 CET 2001

Liebe Frau Moese,

> (Die Zeichen 000 bis 015 duerfen sicher nicht entfernt werden, weil
> Steuerzeichen.)

Entfernen koennen Sie sowieso nichts, hoechstens die Zeichen verfremden.

> Wie sieht es aus mit den Rahmensymbolen 179, 180, 185-188, 191-197, 200-206.
> Koennen diese ohne Auswirkungen aus .fon entfernt werden (oder evtl.
> benoetigt fuer bestimmte Funktionen?)  So liesse sich verhindern, dass davon
> Zeichen benutzt werden, die Aehnlichkeit mit Diakritika oder aehnl. haben.

Die Gefahr sehe ich eigentlich nicht. 206 wird gerne benutzt als
Teilfeldzeichen (im Gegensatz zum Subfeldzeichen 31, das auch gerne
Teilfeldzeichen genannt wird), etwa bei importierten MAB-Daten. Es
ist immer ganz nuetzlich, auch ein paar Zeichen als Steuerzeichen
benutzen zu koennen.

> 183 ist Zirkonflex in ostwex - warum ist hier auch 094 mit einem fast
> aehnlichen Zeichen enthalten? Kann auch 094 raus? 094 ist ja auch in o.apt
> u.a. nicht enthalten.

Manchmal braucht man ein Huetchen oder Caret, und zwar gerade nicht
als diakritischen Zirkumflex.

> 223 ist diakrit. Unterstrich. -  095 sieht auch so aus, ist aber fuer
> Eingabe nicht nutzbar!  Bei classico: Aufruf des Registereintrages "aaa
> _uuu"  (095, ohne Umcodierung) erzeugt Sprung nach  "uuu" , obwohl dies
> gemaess api und apt nicht moeglich sein darf! Daher moechte ich 095 aus .fon
> entfernen.

Schauen Sie einmal ins Handbuch:
Bei CAT-Datenbanken und anderen wird Zeichen 95 gerne als Steuerzeichen
fuer Normdatenverknuepfungen benutzt. In URLs und Benutzerkennungen ist
dieses Zeichen auch sehr haeufig (das beisst sich uebrigens gewaltig).
Bei Eingabe als erstes Zeichen eines Suchbegriffs im DOS- oder Windows-
Programm hebt es die Umcodierung auf: Der Suchbegriff wird also genau so
wie eingegeben interpretiert, ohne Verarbeitung bei der
registerspezifischen
Sprungmarken #-1, #-2, ..., #-9, #-:, #-; in der .cPI.
Das von Ihnen geschilderte Verhalten beim Suchbegriff "aaa _uuu" kann
ich nicht reproduzieren, ich vermute Sie haben eine Datenbank, wo
(via i8 bzw. i9 in der .cPI) der Unterstrich als Verweisungszeichen
definiert ist.

Eigentlich haette Ihre Frage sein sollen, warum es fuer die Tilde
*nicht* zwei Zeichenpositionen gibt: Eins fuer die Tilde als solche
(etwa in Formeln oder URLs) und ein anderes fuer die uebergesetzte
Tilde als Diakritikum (finde ich zumindest).

> Merkwuerdig auch 026 und 027 (Pfeile):
> 026 : Kopieren von Saetzen, die dies haben, geht problemlos; aber Eingabe im
> Editmodus ist nur im Bearbeitungsfenster moeglich; in der Edit-Anzeige nicht
> sichtbar, bei Korr. der Kategorie ist das Zeichen dann hinterher weg. Sollte
> man das Zeichen ueberhaupt benutzen?

Hilfe, nein: Es ist das Dateiendezeichen unter DOS. Hoffentlich gelingt
es Ihnen nie, dieses Zeichen in irgendeinem Text abzulegen, sonst haben
Sie naemlich keinen mehr...

> 027 : Eingabe ueberhaupt nicht moegl., vermutl. auch nicht erforderlich.
> Gemaess der benutzten Parameter haben diese Zeichen keine besondere
> Funktion.

Aehnlich: Es handelt sich um die Codierung der ESC-Taste.