ostwex.fon bei allegro-classico

"Möse, Sabrina" Moese at bgk.b.shuttle.de
Di Mär 20 16:10:55 CET 2001

Liebe Listenmitglieder,

bei der Beschaeftigung mit ostwex.fon haben sich bei mir Unklarheiten zu
Auswirkungen von einigen Zeichen ergeben, die teilw. evtl. harmlos sind und
fuer andere vielleicht nicht so bedeutsam, aber  ich moechte doch Klarheit
und frage auch zur Absicherung nach.

(Die Zeichen 000 bis 015 duerfen sicher nicht entfernt werden, weil
Steuerzeichen.)
Wie sieht es aus mit den Rahmensymbolen 179, 180, 185-188, 191-197, 200-206.
Koennen diese ohne Auswirkungen aus .fon entfernt werden (oder evtl.
benoetigt fuer bestimmte Funktionen?)  So liesse sich verhindern, dass davon
Zeichen benutzt werden, die Aehnlichkeit mit Diakritika oder aehnl. haben.

183 ist Zirkonflex in ostwex - warum ist hier auch 094 mit einem fast
aehnlichen Zeichen enthalten? Kann auch 094 raus? 094 ist ja auch in o.apt
u.a. nicht enthalten.

223 ist diakrit. Unterstrich. -  095 sieht auch so aus, ist aber fuer
Eingabe nicht nutzbar!  Bei classico: Aufruf des Registereintrages "aaa
_uuu"  (095, ohne Umcodierung) erzeugt Sprung nach  "uuu" , obwohl dies
gemaess api und apt nicht moeglich sein darf! Daher moechte ich 095 aus .fon
entfernen.

Merkwuerdig auch 026 und 027 (Pfeile):
026 : Kopieren von Saetzen, die dies haben, geht problemlos; aber Eingabe im
Editmodus ist nur im Bearbeitungsfenster moeglich; in der Edit-Anzeige nicht
sichtbar, bei Korr. der Kategorie ist das Zeichen dann hinterher weg. Sollte
man das Zeichen ueberhaupt benutzen?
027 : Eingabe ueberhaupt nicht moegl., vermutl. auch nicht erforderlich.
Gemaess der benutzten Parameter haben diese Zeichen keine besondere
Funktion.

Kann jemand etwas dazu sagen?
Danke
Mit freundlichem Gruß