[allegro] FTP-Zugang erneuert.

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Mär 19 18:11:14 CET 2001

Lieber Herr Hoeppner,

> Die neue FTP-Adresse ist dafür auch etwas eingängiger als die alte:
>
> ftp://ftp.allegro-c.de:5021
>
> Mit dem Browser kommt man an die eingeschränkt zugänglichen
> Bereiche ran, wenn man den entsprechenden Nutzernamen in der URL
> mit angibt, für den Benutzer ac01 z.B.:
>
> ftp://ac01@ftp.allegro-c.de:5021
>
> Es wird dann nach dem Passwort gefragt und los geht es.
>
> Bei Problemen wenden Sie sich bitte an mich.

Also: Es sind natuerlich *meine* Probleme, aber die sind
dafuer massiv:

- "5021" kann ich mir nicht gut merken (auch wenn ich "21"
  kenne)
- Das Kommandozeilen-FTP von Win'95 und Win NT hat keine
  konfigurierbare Portnummern: Also verloren bzw. jetzt
  oft darauf angewiesen, dass es per Browser funktioniert.
  Ist da aber eine Firewall dazwischen, ist es essig:
  Beim Standard-Port ist es manchmal noch erlaubt, aber
  so eine krumme Nummer?
- Mein ftp-Tool (Leech ftp) und mein Proxy arbeiten
  nicht mehr miteinander, seit ich die Portnummer einstellen
  musste, das ist ziemlich uebel.

Also bitte bitte, wenn Sie nicht doch einen Recher finden
koennten, wo ftp ueber den Standard-Port 21 moeglich ist?

Und koennen Sie nicht fuer die, die wirklich nur Port 80
benutzen duerfen, auch ein echtes HTTP-Download einrichten?
WWW-Verzeichnisse lassen sich doch genauso gut mit
Passwoertern schuetzen wie ftp-Verzeichnisse (nur Upload
will man dann normalerweise nicht).