AW: Weiterentwicklung von Avanti

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Mär 16 12:47:21 CET 2001

Kollege Henkel fragt:

> waere es mit einem vertretbaren Aufwand moeglich, einen Flex zu erstellen, der
> die TCPIP-Verbindung zu einem Avanti-Server hestellt bzw. wieder abbaut und
> das senden/empfangen regelt? Die Erstellung der Auftragsdateien usw. koennte
> man, soweit ich das sehe, auch schon mit den vorhandenen Mitteln leisten.

Nicht der FLEX, sondern ein von ihm aufzurufendes Programm muesste
dann die Verbindung herstellen. So ein Programm gaelte es zu
erstellen, mit Perl oder Python oder was immer.
Etwas aehnliches macht ja RuckZuck: es nutzt das HTTP-Protokoll, um
einen FLEX an ein laufendes a99 zu uebermitteln. Zunaechst entsteht
dabei aus der HTML-Seite heraus ein GET oder POST-Auftrag an das
Programm CGI.EXE, dieses nimmt die Daten entgeben und bastelt damit
einen FLEX zusammen. Eine Systemmeldung geht an a99, dieses fuehrt
den FLEX aus und produziert eine gleichnamige Ausgabedatei, cgi.exe
erhaelt das Signal, dass der FLEX fertig ist, und sendet die
Ausgabedatei an den Webserver zurueck.

Das Programm CGI.CPP koennen wir verfuegbar machen, wenn es jemandem
was nuetzt, es ist nicht sehr lang. In den CGI-Aufrufen muessen
nur gewisse Konventionen eingehalten werden, so dass ein sinnvoller
FLEX herauskommt.
RuckZuck hat eine Anzahl von vorgefertigten FLEXen fuer grundlegende
Aufgaben. Die aktuelle Beschreibung, wo man auch die Einbettung in
HTML sieht, liegt auf  ac21  unter ruckzuck.rtf

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de