Flex und hierarchische Saetze

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mär 16 08:45:50 CET 2001

Liebe Liste,

ich versuche ALFA bei einer Datenbank mit (wenigen)
hierarchischen Saetzen einzusetzen, die Baende haben
aber manchmal auch Signaturen und sind entleihbar.

In der Flex-Sprache finde ich nur die Moeglichkeit,
auf einen hierarchischen Satz zu testen ("if hiera"),
aber nichts weiteres. Im konkreten Fall reicht es
vermutlich, in der d-wrtf die Auslegung der Band-
Signaturen als Link zu unterbinden.

Prinzipiell faende ich es aber gut, wenn es etwa
folgende Flex-Befehle gaebe:

next vol
prev vol
und
first vol    um wieder den Ausgangspunkt herzustellen

oder aber:

vol 0
vol +
vol -
und
vol + "xxx"
    wobei der naechste Band gefunden wird, dessen Bezeichnung
    xxx enthaelt (mehrstufige Hierarchien, wo man die Bezeichnung
    ueber mehrere Stufen einsammeln muss, um etwas eindeutiges
    zu erhalten, wie es etwa #hi und #hi1 in der Exportsprache
    leisten, habe ich noch nicht durchdacht).

aber vielleicht gibt es ja bereits sowieso eine Loesung?