views und Suchreihenfolge

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mär 15 08:34:26 CET 2001

Kollege Berger zu ViewListen:

> Und hier sehe ich das Problem: Selbst wenn man die .vw-
> Dateien ins Programm- oder Datenverzeichnis legt, bei
> der ersten Benutzung wird eine Kopie (mit Zeilenbreiten-
> Hygiene) der Datei im Arbeitsverzeichnis des Benutzers
> abgelegt, diese Kopie wird dann in Zukunft stets genommen.

Irrtum: Das passiert NUR dann, wenn die Datei ungleiche Zeilen hat,
denn nur eine mit gleichen Zeilenlaengen kann als ViewListe
angezeigt werden. Ein grundlegendes Erfordernis des schnellen
Zugriffs ist das. (Dafuer darf eine ViewListe 100000 Zeilen lang sein)

Abhilfe also: der SysVerwalter macht nach Fertigstellung der
Liste einmal einen Aufruf, und die dann entstandene Kopie macht
er zur offiziellen Version. Problem weg, dann wird sie nicht
kopiert! Bei jeder Aenderung muss das natuerlich bedacht werden,
aber anders geht's nicht, sorry.
Man kann ViewListen in das Unterverzeichnis VIEW des ProgDir legen.
Da werden sie automatisch gesucht.

> Ich koennte mir eher eine Loesung von "Read-Only"-Views
> vorstellen: Ein bestimmter Steuerbefehl in der ersten
> Zeile der .vw-Datei sagt dem Programm, dass keine
> Kosmetik betrieben und auch keine Kopie angelegt werden soll.

Das geht nicht, wie gesagt, dann kann die Liste nicht funktionieren.
Sie KANN nur funktionieren, wenn die Zeilen gleich lang sind.
MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de