views und Suchreihenfolge

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Mär 15 07:58:28 CET 2001

Liebe Liste,

ich experimentiere gerade mit den fast schon wieder
in Vergessenheit geratenen Views (Sie erinnern sich:
der Hit des vergangenen Expertentreffens).

Abgesehen von Menuegefuehrten adhoc-Listenproduktionen
liegt die Staerker der Views ja darin, vorgefertigte
Listen in vorgegebener Reihenfolge zu beinhalten, etwa
als Ersatz fuer Menues (select wird ja schnell
unuebersichtlich, ask bietet nur die Moeglichkeit,
in ein Register zu springen).

Beispiele hierfuer waren das Bachwerkeverzeichnis (man
koennte es garnicht in eine Selekt-Box pruegeln und
man muss ja nicht gleich Universelle Satztypen fuer
Werkverzeichnisse und Methoden fuer deren Indexierung
ausdenken, wenn es nur um Bach und zwei weitere
Komponisten geht), Bibliothekssystematiken (sehr schick:
Word-Dokument mit notepad ueberarbeiten, schon hat
man einen systematischen Zugang zum Katalog), oder auch
- ich denke da an ORDA - Kontingent- und Lieferantenlisten.

Allen diesen ist gemeinsam, dass sie sich selten aendern,
dass sich das Vorhalten in einer separaten Datei (eben
als View) lohnt, aber vielleicht eben doch manchmal aendern.
Und hier sehe ich das Problem: Selbst wenn man die .vw-
Dateien ins Programm- oder Datenverzeichnis legt, bei
der ersten Benutzung wird eine Kopie (mit Zeilenbreiten-
Hygiene) der Datei im Arbeitsverzeichnis des Benutzers
abgelegt, diese Kopie wird dann in Zukunft stets genommen.

Probleme sind also:
1. Aktualisierungen dieser Views durch den Administrator
  sind nicht moeglich, ausser auf allen Arbeitsverzeichnissen
  aller Rechner wird die .vw-Datei geloescht
2. Das Umschreiben scheint mir aufwendig: Von einem View,
  der als Auswahlmenue etwa in der Erwerbung benutzt wird,
  erwarte ich eigentlich nicht, dass er bei *jeder Benutzung*
  noch einmal weggeschrieben wird.

Eine naheliegende Loesung, naemlich .vw-Dateien aus
Programm- oder Datenverzeichnis stets in dasselbe
Verzeichnis zurueckschreiben zu wollen, verbietet sich
eigentlich von selbst.

Ich koennte mir eher eine Loesung von "Read-Only"-Views
vorstellen: Ein bestimmter Steuerbefehl in der ersten
Zeile der .vw-Datei sagt dem Programm, dass keine
Kosmetik betrieben und auch keine Kopie angelegt werden soll.

Haben andere ein aehnliches Problem?