Es-dur und cis-moll
Antje Drux
Antje.Drux at ofd.mf.lsa-net.de
Do Mär 8 11:12:40 CET 2001
Vielen Dank für diese lehrreich-unterhaltsame Exkursion !
Grüße aus Magdeburg !
A.Drux
Bernhard Eversberg schrieb:
> Mal was anderes nach all den Verlautbarungen ...
>
> Es-dur bzw. cis-moll
>
> waren die Lieblingstonarten von Beethoven bzw. Chopin. Haetten Sie's
> gewusst? Total ueberraschend ist es allerdings nicht.
> Solche Fragen koennen jetzt nebenbei mit dem neuen QUANT-Modul
> beantwortet werden. Der Besitzer einer "bolero"-Datenbank hat dieses
> getan und die Zahlen mitgeteilt, die sich bei einer Auswertung
> der konsequent erfassten Tonarten ergaben. Mit seiner Erlaubnis
> verbreiten wir hiermit die Listen der grossen Komponisten,
> chronologisch von Vivaldi bis Chopin. Ohne den Anspruch, damit
> irgend etwas zur Musikwissenschaft beizutragen!
> Haydn und Mozart haben, auch nicht uninteressant, zu 90% in Dur
> komponiert. Haydn hatte wohl des Naturells wegen keine Ader fuer
> Moll, waehrend Mozart mit KV 183, 550 und 466 fulminant bewiesen
> hat, dass er's KONNTE. Haydn's "Abschiedssinfonie" ist natuerlich
> auch nicht von Pappe. Dur ging ja einfach nicht in dem Fall, aber
> dann griff er gleich, wennschon dennschon, zu fis-moll, obwohl's
> doch mehr ein Scherz war.
>
> Es-dur ist bei Bach, der immerhin auch zu 42% Dur gemacht hat, im
> Gegensatz zu Beethoven nur GANZ schwach vertreten. Das liegt, wie
> man lesen kann, daran, dass zu der Zeit Es-dur nur in Berlin und
> Dresden einigermassen in Gebrauch war. Man konnte es auf den Quer-
> floeten nicht spielen! Bis schliesslich Quantz, des Grossen Fritzens
> Lehrer, eine Zusatzklappe entwickelte, womit's dann ging. (BWV 1031
> IST eine Floetensonate in Es, aber die Fachwelt zweifelt noch,
> ob sie von J.S. ist oder von C.P.E.)
> Als Beethoven kam, konnte er sich in Es austoben, mit Opp. 55 und
> 73 als bekanntesten Exempeln.
> Bach ist trotz 24 Tonarten in puncto Vielfalt nur zweiter, und auch
> nur wegen des "Wohltemperierten Klaviers". Chopin hat 25, aber nur
> scheinbar (es gibt ja nur 24), weil er vor Ges-dur nicht zurueck-
> schreckte, was sonst als Fis bezeichnet wird. Ansonsten hat er aber
> mehr als Bach die schwierigen Tonarten frequentiert. Bach stand halt
> viel mehr in der Praxis und musste immer halbwegs spielbares Material
> fuer teils mittelmaessiges Personal abliefern... Vielleicht ist aber
> auch hinsichtlich Bach die ausgewertete Sammlung nicht ganz
> repraesentativ.
>
> Aber nun zu den Listen.
>
> Zuerst die Gesamtwertung:
>
> 26 Tonarten
> 2613 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
> _________________________________________
>
> 382 D-dur
> 291 C-dur
> 237 Es-dur
> 219 G-dur
> 204 F-dur
> 185 B-dur
> 153 A-dur
> 147 d-moll
> 112 c-moll
> 106 g-moll
> 87 e-moll
> 78 a-moll
> 68 E-dur
> 64 f-moll
> 58 cis-moll
> 57 h-moll
> 42 As-dur
> 25 fis-moll
> 22 b-moll
> 19 Des-dur (= Cis)
> 16 Fis-dur
> 14 H-dur
> 11 Ges-dur (= Fis)
> 8 es-moll
> 5 gis-moll
> 2 Cis-dur
>
> Und nun die Einzelwertungen:
>
> Vivaldi
>
> 15 Tonarten
> 169 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
> 62% Dur
> ________________________________________
> 33 C-dur
> 25 D-dur
> 19 F-dur
> 17 g-moll
> 14 G-dur
> 9 E-dur
> 9 d-moll
> 9 a-moll
> 8 B-dur
> 6 f-moll
> 6 A-dur
> 5 e-moll
> 4 h-moll
> 3 c-moll
> 2 Es-dur
>
> Bach
>
> 24 Tonarten
> 280 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
> 42% Dur
> _________________________________________
> 38 d-moll
> 27 D-dur
> 25 h-moll
> 25 G-dur
> 24 C-dur
> 22 F-dur
> 18 E-dur
> 18 c-moll
> 14 g-moll
> 14 e-moll
> 13 a-moll
> 9 Es-dur
> 8 A-dur
> 5 cis-moll
> 4 B-dur
> 4 f-moll
> 3 fis-moll
> 2 Cis-dur
> 2 es-moll
> 1 As-dur
> 1 b-moll
> 1 H-dur
> 1 Fis-dur
> 1 gis-moll
>
> Haendel
> 13 Tonarten
> 44 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
> 72% Dur
> _______________________________________
> 11 D-dur
> 6 B-dur
> 4 G-dur
> 4 F-dur
> 4 d-moll
> 4 C-dur
> 3 g-moll
> 2 E-dur
> 2 a-moll
> 1 f-moll
> 1 e-moll
> 1 c-moll
> 1 A-dur
>
> Haydn
> 16 Tonarten
> 144 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
> 90% Dur
> ________________________________________
> 35 D-dur
> 24 C-dur
> 20 G-dur
> 20 Es-dur
> 14 B-dur
> 7 F-dur
> 7 A-dur
> 4 fis-moll
> 3 g-moll
> 2 H-dur
> 2 f-moll
> 2 d-moll
> 1 h-moll
> 1 e-moll
> 1 cis-moll
> 1 c-moll
>
> Mozart
>
> 15 Tonarten
> 405 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
> 90% Dur
> ________________________________________
> 87 D-dur
> 70 C-dur
> 51 Es-dur
> 43 B-dur
> 41 A-dur
> 39 G-dur
> 32 F-dur
> 12 g-moll
> 10 c-moll
> 8 d-moll
> 5 e-moll
> 3 E-dur
> 2 f-moll
> 1 h-moll
> 1 a-moll
>
> Beethoven
>
> 17 Tonarten
> 164 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke (incl. etliche WoO)
> ________________________________________
> 29 Es-dur
> 23 G-dur
> 19 D-dur
> 19 C-dur
> 14 F-dur
> 14 c-moll
> 14 B-dur
> 9 A-dur
> 5 f-moll
> 3 e-moll
> 3 E-dur
> 3 d-moll
> 3 a-moll
> 2 g-moll
> 2 cis-moll
> 1 Fis-dur
> 1 As-dur
>
> Die Zahlen fuer Schubert und Weber sind wohl zu klein, um
> wirklich repraesentativ zu sein. Andererseits haben viele
> von deren Stuecken gar keine Tonartbezeichnung.
>
> Schubert
>
> 15 Tonarten
> 76 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
> 70% Dur
> ________________________________________
> 11 C-dur
> 9 B-dur
> 8 A-dur
> 7 D-dur
> 6 Es-dur
> 6 As-dur
> 5 h-moll
> 5 a-moll
> 4 f-moll
> 3 Ges-dur
> 3 F-dur
> 3 c-moll
> 2 g-moll
> 2 d-moll
> 2 b-moll
>
> Weber
>
> 11 Tonarten
> 42 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
> 81% Dur
> _______________________________________
> 15 Es-dur
> 8 C-dur
> 5 B-dur
> 4 f-moll
> 3 e-moll
> 2 Des-dur
> 1 G-dur
> 1 F-dur
> 1 d-moll
> 1 As-dur
> 1 A-dur
>
> Chopin
> 25 Tonarten
> 236 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
> 48% Dur
> ________________________________________
> 31 cis-moll
> 22 As-dur
> 17 f-moll
> 13 Des-dur
> 11 e-moll
> 11 C-dur
> 10 g-moll
> 10 Fis-dur
> 10 Es-dur
> 9 fis-moll
> 9 E-dur
> 9 b-moll
> 9 a-moll
> 7 H-dur
> 7 F-dur
> 7 c-moll
> 7 B-dur
> 6 h-moll
> 6 G-dur
> 5 Ges-dur
> 5 es-moll
> 5 d-moll
> 5 A-dur
> 3 gis-moll
> 2 D-dur
>
> Bernhard Eversberg
> Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
> D-38023 Braunschweig, Germany
> Tel. +49 531 391-5026 , -5011 , FAX -5836
> e-mail B.Eversberg at tu-bs.de
Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro