Es-dur und cis-moll
Bernhard Eversberg
EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mär 5 09:15:53 CET 2001
Mal was anderes nach all den Verlautbarungen ...
Es-dur bzw. cis-moll
waren die Lieblingstonarten von Beethoven bzw. Chopin. Haetten Sie's
gewusst? Total ueberraschend ist es allerdings nicht.
Solche Fragen koennen jetzt nebenbei mit dem neuen QUANT-Modul
beantwortet werden. Der Besitzer einer "bolero"-Datenbank hat dieses
getan und die Zahlen mitgeteilt, die sich bei einer Auswertung
der konsequent erfassten Tonarten ergaben. Mit seiner Erlaubnis
verbreiten wir hiermit die Listen der grossen Komponisten,
chronologisch von Vivaldi bis Chopin. Ohne den Anspruch, damit
irgend etwas zur Musikwissenschaft beizutragen!
Haydn und Mozart haben, auch nicht uninteressant, zu 90% in Dur
komponiert. Haydn hatte wohl des Naturells wegen keine Ader fuer
Moll, waehrend Mozart mit KV 183, 550 und 466 fulminant bewiesen
hat, dass er's KONNTE. Haydn's "Abschiedssinfonie" ist natuerlich
auch nicht von Pappe. Dur ging ja einfach nicht in dem Fall, aber
dann griff er gleich, wennschon dennschon, zu fis-moll, obwohl's
doch mehr ein Scherz war.
Es-dur ist bei Bach, der immerhin auch zu 42% Dur gemacht hat, im
Gegensatz zu Beethoven nur GANZ schwach vertreten. Das liegt, wie
man lesen kann, daran, dass zu der Zeit Es-dur nur in Berlin und
Dresden einigermassen in Gebrauch war. Man konnte es auf den Quer-
floeten nicht spielen! Bis schliesslich Quantz, des Grossen Fritzens
Lehrer, eine Zusatzklappe entwickelte, womit's dann ging. (BWV 1031
IST eine Floetensonate in Es, aber die Fachwelt zweifelt noch,
ob sie von J.S. ist oder von C.P.E.)
Als Beethoven kam, konnte er sich in Es austoben, mit Opp. 55 und
73 als bekanntesten Exempeln.
Bach ist trotz 24 Tonarten in puncto Vielfalt nur zweiter, und auch
nur wegen des "Wohltemperierten Klaviers". Chopin hat 25, aber nur
scheinbar (es gibt ja nur 24), weil er vor Ges-dur nicht zurueck-
schreckte, was sonst als Fis bezeichnet wird. Ansonsten hat er aber
mehr als Bach die schwierigen Tonarten frequentiert. Bach stand halt
viel mehr in der Praxis und musste immer halbwegs spielbares Material
fuer teils mittelmaessiges Personal abliefern... Vielleicht ist aber
auch hinsichtlich Bach die ausgewertete Sammlung nicht ganz
repraesentativ.
Aber nun zu den Listen.
Zuerst die Gesamtwertung:
26 Tonarten
2613 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
_________________________________________
382 D-dur
291 C-dur
237 Es-dur
219 G-dur
204 F-dur
185 B-dur
153 A-dur
147 d-moll
112 c-moll
106 g-moll
87 e-moll
78 a-moll
68 E-dur
64 f-moll
58 cis-moll
57 h-moll
42 As-dur
25 fis-moll
22 b-moll
19 Des-dur (= Cis)
16 Fis-dur
14 H-dur
11 Ges-dur (= Fis)
8 es-moll
5 gis-moll
2 Cis-dur
Und nun die Einzelwertungen:
Vivaldi
15 Tonarten
169 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
62% Dur
________________________________________
33 C-dur
25 D-dur
19 F-dur
17 g-moll
14 G-dur
9 E-dur
9 d-moll
9 a-moll
8 B-dur
6 f-moll
6 A-dur
5 e-moll
4 h-moll
3 c-moll
2 Es-dur
Bach
24 Tonarten
280 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
42% Dur
_________________________________________
38 d-moll
27 D-dur
25 h-moll
25 G-dur
24 C-dur
22 F-dur
18 E-dur
18 c-moll
14 g-moll
14 e-moll
13 a-moll
9 Es-dur
8 A-dur
5 cis-moll
4 B-dur
4 f-moll
3 fis-moll
2 Cis-dur
2 es-moll
1 As-dur
1 b-moll
1 H-dur
1 Fis-dur
1 gis-moll
Haendel
13 Tonarten
44 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
72% Dur
_______________________________________
11 D-dur
6 B-dur
4 G-dur
4 F-dur
4 d-moll
4 C-dur
3 g-moll
2 E-dur
2 a-moll
1 f-moll
1 e-moll
1 c-moll
1 A-dur
Haydn
16 Tonarten
144 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
90% Dur
________________________________________
35 D-dur
24 C-dur
20 G-dur
20 Es-dur
14 B-dur
7 F-dur
7 A-dur
4 fis-moll
3 g-moll
2 H-dur
2 f-moll
2 d-moll
1 h-moll
1 e-moll
1 cis-moll
1 c-moll
Mozart
15 Tonarten
405 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
90% Dur
________________________________________
87 D-dur
70 C-dur
51 Es-dur
43 B-dur
41 A-dur
39 G-dur
32 F-dur
12 g-moll
10 c-moll
8 d-moll
5 e-moll
3 E-dur
2 f-moll
1 h-moll
1 a-moll
Beethoven
17 Tonarten
164 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke (incl. etliche WoO)
________________________________________
29 Es-dur
23 G-dur
19 D-dur
19 C-dur
14 F-dur
14 c-moll
14 B-dur
9 A-dur
5 f-moll
3 e-moll
3 E-dur
3 d-moll
3 a-moll
2 g-moll
2 cis-moll
1 Fis-dur
1 As-dur
Die Zahlen fuer Schubert und Weber sind wohl zu klein, um
wirklich repraesentativ zu sein. Andererseits haben viele
von deren Stuecken gar keine Tonartbezeichnung.
Schubert
15 Tonarten
76 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
70% Dur
________________________________________
11 C-dur
9 B-dur
8 A-dur
7 D-dur
6 Es-dur
6 As-dur
5 h-moll
5 a-moll
4 f-moll
3 Ges-dur
3 F-dur
3 c-moll
2 g-moll
2 d-moll
2 b-moll
Weber
11 Tonarten
42 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
81% Dur
_______________________________________
15 Es-dur
8 C-dur
5 B-dur
4 f-moll
3 e-moll
2 Des-dur
1 G-dur
1 F-dur
1 d-moll
1 As-dur
1 A-dur
Chopin
25 Tonarten
236 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
48% Dur
________________________________________
31 cis-moll
22 As-dur
17 f-moll
13 Des-dur
11 e-moll
11 C-dur
10 g-moll
10 Fis-dur
10 Es-dur
9 fis-moll
9 E-dur
9 b-moll
9 a-moll
7 H-dur
7 F-dur
7 c-moll
7 B-dur
6 h-moll
6 G-dur
5 Ges-dur
5 es-moll
5 d-moll
5 A-dur
3 gis-moll
2 D-dur
Bernhard Eversberg
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