Es-dur und cis-moll

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Mär 5 09:15:53 CET 2001


Mal was anderes nach all den Verlautbarungen ...

Es-dur bzw. cis-moll 

waren die Lieblingstonarten von Beethoven bzw. Chopin. Haetten Sie's
gewusst? Total ueberraschend ist es allerdings nicht.
Solche Fragen koennen jetzt nebenbei mit dem neuen QUANT-Modul
beantwortet werden. Der Besitzer einer "bolero"-Datenbank hat dieses
getan und die Zahlen mitgeteilt, die sich bei einer Auswertung
der konsequent erfassten Tonarten ergaben. Mit seiner Erlaubnis 
verbreiten wir hiermit die Listen der grossen Komponisten, 
chronologisch von Vivaldi bis Chopin. Ohne den Anspruch, damit
irgend etwas zur Musikwissenschaft beizutragen!
Haydn und Mozart haben, auch nicht uninteressant, zu 90% in Dur
komponiert. Haydn hatte wohl des Naturells wegen keine Ader fuer
Moll, waehrend Mozart mit KV 183, 550 und 466 fulminant bewiesen
hat, dass er's KONNTE. Haydn's "Abschiedssinfonie" ist natuerlich
auch nicht von Pappe. Dur ging ja einfach nicht in dem Fall, aber 
dann griff er gleich, wennschon dennschon, zu fis-moll, obwohl's
doch mehr ein Scherz war.

Es-dur ist bei Bach, der immerhin auch zu 42% Dur gemacht hat, im
Gegensatz zu Beethoven nur GANZ schwach vertreten. Das liegt, wie 
man lesen kann, daran, dass zu der Zeit Es-dur nur in Berlin und
Dresden einigermassen in Gebrauch war. Man konnte es auf den Quer-
floeten nicht spielen! Bis schliesslich Quantz, des Grossen Fritzens
Lehrer, eine Zusatzklappe entwickelte, womit's dann ging. (BWV 1031
IST eine Floetensonate in Es, aber die Fachwelt zweifelt noch,
ob sie von J.S. ist oder von C.P.E.)
Als Beethoven kam, konnte er sich in Es austoben, mit Opp. 55 und 
73 als bekanntesten Exempeln.
Bach ist trotz 24 Tonarten in puncto Vielfalt nur zweiter, und auch 
nur wegen des "Wohltemperierten Klaviers". Chopin hat 25, aber nur 
scheinbar (es gibt ja nur 24), weil er vor Ges-dur nicht zurueck-
schreckte, was sonst als Fis bezeichnet wird. Ansonsten hat er aber 
mehr als Bach die schwierigen Tonarten frequentiert. Bach stand halt 
viel mehr in der Praxis und musste immer halbwegs spielbares Material 
fuer teils mittelmaessiges Personal abliefern... Vielleicht ist aber
auch hinsichtlich Bach die ausgewertete Sammlung nicht ganz 
repraesentativ.

Aber nun zu den Listen.

Zuerst die Gesamtwertung:

     26 Tonarten
   2613 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
   _________________________________________
 
    382 D-dur
    291 C-dur
    237 Es-dur
    219 G-dur
    204 F-dur
    185 B-dur
    153 A-dur
    147 d-moll
    112 c-moll
    106 g-moll
     87 e-moll
     78 a-moll
     68 E-dur
     64 f-moll
     58 cis-moll
     57 h-moll
     42 As-dur
     25 fis-moll
     22 b-moll
     19 Des-dur  (= Cis)
     16 Fis-dur
     14 H-dur
     11 Ges-dur  (= Fis)
      8 es-moll
      5 gis-moll
      2 Cis-dur


Und nun die Einzelwertungen:

Vivaldi

      15 Tonarten
     169 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
      62% Dur
     ________________________________________
      33 C-dur
      25 D-dur
      19 F-dur
      17 g-moll
      14 G-dur
       9 E-dur
       9 d-moll
       9 a-moll
       8 B-dur
       6 f-moll
       6 A-dur
       5 e-moll
       4 h-moll
       3 c-moll
       2 Es-dur

Bach

      24 Tonarten
     280 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
      42% Dur
    _________________________________________
      38 d-moll
      27 D-dur
      25 h-moll
      25 G-dur
      24 C-dur
      22 F-dur
      18 E-dur
      18 c-moll
      14 g-moll
      14 e-moll
      13 a-moll
       9 Es-dur
       8 A-dur
       5 cis-moll
       4 B-dur
       4 f-moll
       3 fis-moll
       2 Cis-dur
       2 es-moll
       1 As-dur
       1 b-moll
       1 H-dur
       1 Fis-dur
       1 gis-moll



Haendel
      13 Tonarten
      44 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
      72% Dur
      _______________________________________
      11 D-dur
       6 B-dur
       4 G-dur
       4 F-dur
       4 d-moll
       4 C-dur
       3 g-moll
       2 E-dur
       2 a-moll
       1 f-moll
       1 e-moll
       1 c-moll
       1 A-dur


Haydn
      16 Tonarten
     144 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
      90% Dur
     ________________________________________
      35 D-dur
      24 C-dur
      20 G-dur
      20 Es-dur
      14 B-dur
       7 F-dur
       7 A-dur
       4 fis-moll
       3 g-moll
       2 H-dur
       2 f-moll
       2 d-moll
       1 h-moll
       1 e-moll
       1 cis-moll
       1 c-moll


Mozart

      15 Tonarten
     405 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke
      90% Dur
     ________________________________________
      87 D-dur
      70 C-dur
      51 Es-dur
      43 B-dur
      41 A-dur
      39 G-dur
      32 F-dur
      12 g-moll
      10 c-moll
       8 d-moll
       5 e-moll
       3 E-dur
       2 f-moll
       1 h-moll
       1 a-moll



Beethoven

      17 Tonarten
     164 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke (incl. etliche WoO)
     ________________________________________
      29 Es-dur
      23 G-dur
      19 D-dur
      19 C-dur
      14 F-dur
      14 c-moll
      14 B-dur
       9 A-dur
       5 f-moll
       3 e-moll
       3 E-dur
       3 d-moll
       3 a-moll
       2 g-moll
       2 cis-moll
       1 Fis-dur
       1 As-dur 



Die Zahlen fuer Schubert und Weber sind wohl zu klein, um
wirklich repraesentativ zu sein. Andererseits haben viele
von deren Stuecken gar keine Tonartbezeichnung.

Schubert

      15 Tonarten
      76 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke 
      70% Dur
     ________________________________________
      11 C-dur
       9 B-dur
       8 A-dur
       7 D-dur
       6 Es-dur
       6 As-dur
       5 h-moll
       5 a-moll
       4 f-moll
       3 Ges-dur
       3 F-dur
       3 c-moll
       2 g-moll
       2 d-moll
       2 b-moll


Weber

      11 Tonarten
      42 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke 
      81% Dur
      _______________________________________
      15 Es-dur
       8 C-dur
       5 B-dur
       4 f-moll
       3 e-moll
       2 Des-dur
       1 G-dur
       1 F-dur
       1 d-moll
       1 As-dur
       1 A-dur

Chopin
      25 Tonarten
     236 Gesamtzahl der ausgewerteten Stuecke 
      48% Dur
     ________________________________________
      31 cis-moll
      22 As-dur
      17 f-moll
      13 Des-dur
      11 e-moll
      11 C-dur
      10 g-moll
      10 Fis-dur
      10 Es-dur
       9 fis-moll
       9 E-dur
       9 b-moll
       9 a-moll
       7 H-dur
       7 F-dur
       7 c-moll
       7 B-dur
       6 h-moll
       6 G-dur
       5 Ges-dur
       5 es-moll
       5 d-moll
       5 A-dur
       3 gis-moll
       2 D-dur


Bernhard Eversberg
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