Eingabe von Code >127 in Registersuch-Eingabefeld

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Mär 5 22:31:08 CET 2001

B. Eversberg fragt rhetorisch:

und H. Weisweiler fügt

> bei voller Uebereinstimmung damit ...

nur eine kleine Anmerkung hinzu.

Ich schaue jetzt überhaupt nicht mehr durch! Ich weiß nämlich nicht,
ob sich diese Übereinstimmung darauf bezieht, daß

a)
man bei der Registersuche nicht mit Zeichen arbeiten kann oder
darf, die nur per <Alt>+nnn eingegeben werden können

oder daß

b)
man keine Zeichen mit Code > 127 zur Suche in den Registern
verwenden soll.

###

Wenn sich die Übereinstimmung auf b) bezieht, dann möchte ich mit
Nachdruck Nicht-Übereinstimmung anmelden:

Wenn ich eine Datenbank entwerfe, die Datensätze sowohl mit
griechischen als auch mit "westlichen" Zeichen enthält, und wenn
ich mit Blick darauf, daß Benutzer der Datenbank auch Griechen
sind, die griechischen Zeichen bei der Registerschlüsselbildung
nicht auf "westliche" Grundbuchstaben normiere, dann muß bei der
Suche über die Register außer der Eingabe von 'b' (mit Code 98)
auch die des kleingeschriebenen Beta (in ISO-8857-7 mit Code 226)
möglich sein.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de