Eingabe von Code >127 in Registersuch-Eingabefeld

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Mär 5 10:23:02 CET 2001

B. Eversberg fragt mit Recht:

> Etwas ganz anderes? Was denn?

Es klappt das Fenster auf, das die letzten Eingaben der Registersuche zeigt.

> Das Eingeben der Umlaute in ganz normaler Weise sollte gelingen,
> hier jedenfalls tut es das. Die Alt-Methode ist in einer ComboBox,
> und um so etwas handelt es sich hier (und nicht um ein normales
> Eingabefeld) wird anscheinend von m$ her nicht optimal unterstuetzt.

In meinem Fall wäre das nicht schlimm, denn im Endzustand würden bei mir
diese Zeichen natürlich per <Alt>+ n n n  eingegeben werden müssen, sondern
eine entsprechende Tastaturbelegung würde die direkte Eingabe der fraglichen
Zeichen zulassen. Die Eingabe via <Alt>+nnn sollte nur der Simulation der
Tastatureingabe in der Testphase dienen.

Andererseits habe ich in diesem Zusammenhang etwas herausbekommen, was ich
zumindest theoretisch interessant finde: Die Probleme mit der
'<Alt>+nnn'-Eingabe treten _nur dann_ auf, wenn man vorher die Schreibmarke
mit Klick in das Eingabefeld positionierte. Tut man das nicht, dann
produziert - in meinem speziellen Fall - die Eingabe von <Alt> + 1 3 2
sofort das Erscheines des u-Umlautes.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm