Komplexe Namen

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Mär 2 14:53:11 CET 2001

Lieber Herr Fischer:

> ich muß eine Datenbank einrichten, bei der zu den einzelnen
> Autoren (und
> anderen Personen und Organisationen) noch vielfältige
> Zusatzinformationen
> kommen können, z.B.
> vollständiger Name
> email-Adresse
> private Homepage
> Geburtstag

> Das heißt, das man da so etwas wie hierarchische Strukturen
> aufbauen muß: Zu
> jedem solchen Namen eine Sammlung von Zusatzdaten.

Ja, so ist's; aber _hierarchisch_ würde ich solch eine Struktur _nicht_
nennen!

> Nun meine Frage: Hat jemand mit solchen Strukturen Erfahrung
> und kann mir
> sagen, wie man das am effektivsten realisiert?

Ja, ich habe Erfahrungen damit. Ich hatte Benutzerdaten für die Ausleihe zu
organisieren, habe dazu erst einmal Anhang B des System-Handbuches
durchgeblättert und bin dann ganz an dessen Schluß bei "4. Benutzerdaten"
hängengeblieben, und mir die Teilfeldstruktur dort hergenommen und nach
meinen Bedürfnissen über die Jahre hin laufend erweitert.

> Vielleicht durch Einführung entsprechend vieler Teilfelder?

Ja, wie gesagt. Natürlich spricht auch nichts dagegen, für logisch irgendwie
getrennt definierbare Gruppen von Facetten neben #9B weitere Kategorien mit
eigenen Teilfeldstrukturen zu definieren.

> Oder durch
> Erstellung besonderer Datensätze, die dann als
> Satzverknüpfungen eingebunden
> werden?

Kann man machen, aber auf der Grundlage Ihrer Beschreibung sehe ich keine
Notwendigkeit dazu.

> Da ich die Konsequenzen bezüglich Effektivität,

Mit den Teilfeldern kann man in sehr effizienter Weise umgehen.

> Geschwindigkeit bei Suche
> etc. nicht recht überschauen kann, ...

Ich glaube, daß bei diesem Projekt eine Suchverlangsamung wegen
Satzverknüpfung überhaupt nicht spürbar wäre, aber klar, alle Informationen
zu einem Objekt in einem einzigen Datensatz zu haben bedeutet natürlich
maximale Schnelligkeit.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm