Komplexe Namen

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Mär 2 13:54:35 CET 2001

Liebe Allegrologen,

ich muß eine Datenbank einrichten, bei der zu den einzelnen Autoren (und
anderen Personen und Organisationen) noch vielfältige Zusatzinformationen
kommen können, z.B.
vollständiger Name
email-Adresse
private Homepage
Geburtstag
Geburtsort
vollständige Postadresse
Straße in der Postadresse
Postleitzahl
Ort
Land
Familienname
Vorname
Titel

Das heißt, das man da so etwas wie hierarchische Strukturen aufbauen muß: Zu
jedem solchen Namen eine Sammlung von Zusatzdaten.

Nun meine Frage: Hat jemand mit solchen Strukturen Erfahrung und kann mir
sagen, wie man das am effektivsten realisiert?
Vielleicht durch Einführung entsprechend vieler Teilfelder? Oder durch
Erstellung besonderer Datensätze, die dann als Satzverknüpfungen eingebunden
werden?
Da ich die Konsequenzen bezüglich Effektivität, Geschwindigkeit bei Suche
etc. nicht recht überschauen kann, wäre ich an Erfahrungen sehr
interessiert.

Und da ich gerade schreibe, möchte ich noch einmal unbeantwortete Fragen vom
letzten Mal wiederholen, vielleicht weiß ja doch noch jemand etwas dazu:

1. Kann mir jemand erklären, warum bei dem Restriktionsabschnitt

#-/     Restriktionen
#t{'|/'}
#50 +#91 e8 s8,0   Datum 1-8
#t{'00000000'}
#91 +#16 e8 s8,0   Erfassung 9-16
#t{'00000000'}
#16 +#17 e2 s2    Sprache 17-18
#t{'00'}
#17 +#70 e2 s2    Land 19-20
#t{'00'}
#70 e0 #zz 0
#t{8}
#+#

bei fehlender Kategorie #91 das 00000000deDE in Register 1 geschrieben wird?
Schreibe ich alternativ

#-/     Restriktionen
#t{'|/'}
#50 +#91 e8 s8,0   Datum 1-8
#nr p'00000000' e8
#91 +#16 e8 s8,0   Erfassung 9-16
#nr p'00000000' e8
#16 +#17 e2 s2    Sprache 17-18
#nr p'00' e2
#17 +#70 e2 s2    Land 19-20
#nr p'00' e2
#70 e0 #zz 0
#t{8}
#+#

so klappt es.

2. Mein Cockpit meldet bei Neuindizierung immer noch hin und wieder

no user interface: file UIFQ... missing, prog_dir=F:\

obwohl F:\UIFQGER vorhanden ist.

Leider bleibt dann auch die Neuindizierung unvollständig und ich muß qrix
mit der Hand anstoßen, damit der Index fertiggestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany