Wer kennt QUANT?

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Do Mär 1 11:56:44 CET 2001

Liebe Frau Tews, lieber Herr Eversberg,
waere da nicht die Loesung sinnvoll, die es bei HANS schon gibt: eine in
die Indexparameterdatei nachladbare Datei  katstat.?pt. Sie
produziert in Register 10  eine Liste der genutzten Felder mit dem Beginn
des Inhalts. Bei Bedarf kann man mit Trunkierung die Statistik auf die
Feldnamen begrenzen. Diese Kategorienstatistik permanent verfuegbar
zu haben und nicht nur mit einem externen Programm ist aeusserst
nuetzlich, z.B. bei globalen Aenderungen.

Ich selbst hatte QUANT vor einigen Jahren bei einer Migration
von einer alten zu einer neuen Allegro-Version mit grossem Erfolg
auch in Bezug auf die Kategorien-Statistik genutzt. Es hatte sich
dann naemlich gezeigt, dass bei den ersten Versuchen Kategorien
verlorengegangen waren.

Die anderen Moeglichkeiten, die QUANT zusaetzlich zur Kategorien-
Statistik bietet,  habe ich gar nicht mehr in Erinnerung, was
aber nicht gegen ihre Nuetzlichkeit spricht. Man hat halt seine
taeglichen Werkzeuge und ahnt nicht, was es evtl. noch alles
geben koennte.

Viele Gruesse
Lothar Kalok

On Thu, 1 Mar 2001, Bernhard Eversberg wrote:

> Was Kollegin Tews da schreibt:

> bestaetigt den Verdacht, dass QUANT eine sehr selten genutzte Funktion
> ist. Wenn man bedenkt, dass Leipzig zu den Groesst-Nutzern gehoert.
>
> Andererseits wird aber ein Zusatzwunsch artikuliert:

> Ob das mit vertretbarem Aufwand geht, kann ich so schnell nicht sagen.
> Tip: wenn man sieht, dass da 3mal eine Kategorie #xyz vorkommt,
> muss man mit SRCH eben nach #xyz suchen, dann hat man sie.
>
> MfG B.E.
>
> Bernhard Eversberg
> Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
> D-38023 Braunschweig, Germany
> [...]

        lothar.kalok at ub.uni-giessen.de             Universitaetsbibliothek
        Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
        Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany