A99 im Netz, Aufruf

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jun 25 14:20:20 CEST 2001

Liebe Frau Koczian,

> Aber setzt das nicht voraus, dass Sie beim Verknuepfen mit dem Netzlaufwerk
> das Kaestchen "Verbindung beim Start wiederherstellen" anhaken bzw.
> angehakt lassen (es ist Vorgabe, glaube ich)?

Es ist zu hoffen, dass der Administrator per Login-Skript
Vorkehrungen getroffen hat, dass die Zuordnung spaetestens
beim naechsten Anmelden wieder da ist, egal was der Benutzer
zwischenzeitlich an- oder ausgehakt hat.

> Was wird eigentlich aus dauerhaft eingerichteten Laufwerkszuordnungen, wenn
> die Verbindung zum Netzlaufwerk voruebergehend abbricht, weil z.B. der
> Server neu gestartet wird? Werden sie auch dann automatisch
> wiederhergestellt, wie beim Anmelden des lokalen Rechners?

Hier denken Sie etwas falsch: Es gibt kein "keepalive",
Die Verbindung existiert einfach (als Mapping), wenn
zwischendurch der Server weg war, hat das niemand mitbekommen.
[Genauer: Der Client hat das Konzept einer Laufwerksverbindung,
der Server nicht, der kennt nur aktive Dateien und traegt diese
beim Abmelden von Clients oder nach einer gewissen Zahl von
Sekunden als "beendet" aus]