Allegro auf Samba

Teschke Richard.Teschke at lrz.uni-muenchen.de
Fr Jun 22 11:54:43 CEST 2001

Jens Lueck schrieb:

>  Hallo Allegro-Liste !
>
>  Wir planen, im juristischen Fachbereich der Uni Bonn die Allegro-Datenbank
>  auf einem Samba-Server (mit Linux, Kernel 2.4 und Samba 2.0.9) zu
> betreiben.
>  Die Clients arbeiten auf Win NT 4.0 / Win98. Die Datenbank soll von
> mehreren
>  Usern gleichzeitig bearbeitet werden. Sind
>  in diesem Zusammenhang Erfahrungen und evtl. Probleme bekannt, insbesondere
>  was den File-Locking-Mechanismus von Samba betrifft ? Gibt es erprobte
>  Locking-Einstellungen für Samba, die einen "verlustfreien" Allegro-Betrieb
> [...]

Ich setzte beim Katalog-share in der smb.conf die Option
oplocks = false
Weil, so wie ich es verstehe, Allegro kein opportunistisches Locking benutzt.
Wir haben mal einen kleinen Test gemacht und von vier Arbeitsplätzen aus versucht, gleichzeitig denselben Datensatz abzuspeichern. Das Resultat war ordnungsgemäss: eine Abspeicherung, drei ablehnende Meldungen.
Ausserdem ist u. U. die Einstellung "force group" nützlich .

>  Wird sich durch die neue Version von Allegro für Windows etwas an den
>  Anforderungen an den Server ändern ?
>
>  Ich weiss, viele Fragen. Vielleicht hat aber doch der eine oder andere
> schon
>  Erfahrungen gesammelt.

Falls Interesse besteht, habe ich noch ein nützliches kleines Progrämmchen, dass im DOS-Fenster unter Windows 95/98 den Benutzernamen und andere Netzwerkinformationen aus der Registry ausliest und in Umgebungsvariablen ablegt. Damit kann an Pesto die
Option -o (operator) übergeben werden.

Viel Erfolg
R. Teschke