Speichern mit avanti unter Solaris

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jun 21 13:05:19 CEST 2001

Lieber Herr Wollgarten,

> Das Speichern eines Datensatzes in einer relativ großen Datenbank (1 Mio Sätze) funktioniert nur
> beim ersten Mal. Danach scheint die Satztabelle gesperrt zu sein. Wenn ich sie anschließend über
> Samba mit free.exe freisetze, kann ich wieder speichern, aber erneut nur 1 mal. Anschließend muss
> ich die Datenbank wieder freisetzen. Das Datenverzeichnis und alle darin enthaltenen
> Datenbankdateien haben als Gruppe und als Owner jeweils nobody. Die Zugriffsberechtigungen stehen
> auf 777. Der avanti-Server ist als root eingeloggt. Mit einer anderen Datenbank funktioniert alles
> [...]

"777" und "root" sprechen eigentlich dagegen, aber das
Verhalten erinnert mich an "frische" Datenbanken, die
keine .log-Datei haben: Da gibt es genau diese Phaenomene,
wenn Avanti die Log-Datei nicht erzeugen kann.
Vielleicht ist ja in .avantix eine Datei angegeben, in
die nicht einmal root schreiben kann (da in nichtexistierendem
Verzeichnis o.ae.)?

P.S.: Als "root" wuerde ich avanti wirklich nicht laufen
lassen, hoechstens chrooted...