Allegro 1.3

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Sa Jun 9 12:12:36 CEST 2001

> Holger Weitzel schrieb u.a.:
> ... Im Zuge der Umstellung auf Win2K entsteht für mich
> das Problem, dass diese Dos-Version nicht mehr unter dem System arbeitet.

Das hört man häufiger, liegt aber meistens daran, daß die jüngeren EDV-
Spezialisten sich nicht mit Zusammenspiel des WinNT/Win2000 mit der DOS-
Emulation beschäftigt haben.

WinNT startet bei Bedarf eine "vituelle DOS-Maschine" (NTVDM), in der
alle "alten" Programme, einschließlich 16-Bit-Windows-Anwendungen (!!)
ausgeführt werden.

Allerdings habe ich auch schon WinNT-Installationen gesehen, in denen
clevere Hardware-Hersteller die DOS-Emulation verstümmelt hatten. In
diesen Fällen half bisher immer die Installation des äquivalenten
Standardsystems von Microsoft. (Konkret: HP Vectra)

Versuchen Sie also, ihre "alte" allegro-Umgebung, wenn sie noch unter
dem gleichen Pfad wie auf dem alten Rechner installiert ist (Kopie genügt),
mit

	command.com /E:2048 /C (startbatch)

	(z.B. command.com /E:2048 /C acps.bat)

zu starten.

Evtl. muß in die Start-Batch-Datei noch der Aufruf der ansi.com
ergänzt werden. Die ansi.com ist in den neueren Allegro-Classico-Versionen
enthalten.

Viele Grüße
Anando Eger